Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich kann mich einfach nicht von meinem Freund lösen
baby (w, 25) aus gardelegen: ich war mit meinem ex freund 5 jahre zusammen, dann hat er schluss gemacht.
ich bin damit nicht klar gekommen.
ich war nach der trennung wochenlang zu hause,
war beim psychologen und alles. dann ging es mir irgendwann wieder gut.
seit dem sind ca. 3 jahre vergangen.
wir haben die ganzen 3 jahre immer den kontakt behalten, schreiben jeden tag, haben oft noch was miteinander und so weiter.
aber er tut mir immer wieder verdammt weh, er hat andere neben mir und damit komme ich nicht klar.
wir waren eine zeit bisschen auf abstand und haben uns nicht so oft gesehen, aber geschrieben und alles haben wir jeden tag.
jetzt ist der kontakt wieder mehr und mehr geworden und wir verbringen wieder jeden tag miteinander. ich habe ihn überredet nochmal eine beziehung zwischen uns zu versuchen, das ging 4 wochen gut, dann meinte er, dass er das nicht kann, weil die liebe nicht da ist.
zwei tage später hab ich erfahren, dass er mich sogar betrogen hat.
ich war einen tag sauer und bin dann aber wieder zu ihm.
ich weiß einfach nicht mehr weiter. er verarscht belügt und betrügt mich von hinten bis vorne und ich
komme immer wieder bei ihm an und das weiß er ganz genau.
er will mich auch nicht verlieren. wenn ich dann sage: ich kann das nicht mehr und will keinen kontakt mehr, kommt er wieder an, nimmt mich in den arm und sagt: baby ich will das nicht, bitte nicht. das geht jetzt seit drei jahren so. ich bin am ende.
was kann ich jetzt tun? aber sagen sie bitte nicht: ihn abschießen. das kann ich leider nicht.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Baby,
danke für Ihr Vertrauen.
Ihr Anliegen ist ganz oft Thema in Beziehungen, das Nichtbeendenkönnen von einer Partnerschaft, die keine mehr ist und so im Kopf sitzt, alle Gedanken, alles Fühlen beherrscht, dass das ganze Leben beeinträchtigt wird und alle Kraft in ein Fass ohne Boden fließt.
Ich könnte Ihnen natürlich den nicht erwünschten Rat geben, sich zu trennen, aber, und Sie bemerken es selbst, es geht nicht so einfach. Dazu ist es wichtig, Hintergründe zu sehen und zu erläutern. Sie schreiben nun nichts über Ihr vorheriges Leben, so dass ich einfach mal einige Vermutungen anstelle.
Sie haben seit drei Jahren die Situation, die total unklar ist und Sie nervt. Es ist nichts richtig ausgesprochen, Sie leben zwischen Hoffnung und Frust, eine gemeinsame Zukunft ist eher unwahrscheinlich. Sie werden von ihm zurückgestossen oder hergeholt, wie ein beliebiges Spielzeug und Sie lassen es sich gefallen, weil Sie sich ein Leben ohne ihn nicht vorstellen können. Sie gehen sogar so weit, sich betrügen zu lassen und gehen am anderen Tag wieder hin. So lange Sie das alles mit sich machen lassen, wird sich nichts ändern, für ihn ist es ja sehr bequem.
Nun waren Sie schon in sehr jungen Jahren fest mit ihm zusammen und so frage ich mich, ob Sie das kennen, dass Sie alles für eine Beziehung tun müssen, um vielleicht irgendwann den Traum eines tollen Mannes zu verwirklichen, der sie liebt und achtet und nicht betrügt? Hatte jemand in Ihrer Ursprungsfamilie Alkoholprobleme? Mutter oder Vater? Oder beide? War die Beziehung Ihrer Eltern brüchig, waren Sie geschieden? Mussten Sie schon als Kind Aufgaben übernehmen, die eigentlich für Erwachsene gedacht sind? Übernehmen Sie auch jetzt die Verantwortung für Ihren Freund? Das geht aber nicht, er ist erwachsen und für sich selbst verantwortlich.
Ich habe die Idee, dass Sie beziehungssüchtig sind und von daher es tatsächlich nicht schaffen, einfach so sich zu lösen. Dazu braucht es fachkundige Unterstützung, eine Therapie, eine Selbsthilfegruppe. Vielleicht haben Sie Lust, ein Buch zu lesen, das ich zu Ihrer Situation sehr passend und erhellend finde:'Wenn Frauen zu sehr lieben'. Der Link dazu steht unten.
Letztendlich ist es natürlich Ihre Entscheidung, was Sie aus Ihrem Leben machen und was Sie für sich noch erhoffen. Diese Entscheidung nimmt Ihnen niemand ab. Sie haben es als selbstverantwortlicher Mensch aber in der Hand, sich Alternativen zum jetzigen Leben zu suchen. Es kostet großen Mut und viel Kraft, aber es kann sich lohnen. Lohnen für die Möglichkeiten, die die Zukunft für Sie bereit hält und für die Sie offen sein können.
Ich wünsche Ihnen gutes Lesen, Mut und Kraft sowie eine gedeihliche Entscheidung, wie auch immer die ausfallen mag.
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!