Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Erster Schritt aus dem Internet zurück ins Leben
Per (m, 31) aus Frankfurt: Hallo, ich glaube, ich bin Internet süchtig. Ich verbringe viel zu viel Zeit im Internet - auf Seiten, die nicht gut für mich sind. Ich verspiele viel Geld. Meine Freundin hat schon mit mir Schluss gemacht, aber ich kann nicht anders. Es zieht mich magisch an und wenn ich keinen Zugriff auf das Web habe, werde ich nervös. Ich habe keinen Spass mehr an anderen Dingen, nur noch zocken, gamen und Porno. Ich ruiniere mein ganzes Leben, doch ich weiß nicht, wie ich damit aufhören soll.
Bitte helfen Sie mir...

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, Per !
Gut, dass Sie sich Hilfe holen. Das ist der erste Schritt, um einen Ausweg aus der Sackgasse zu finden.
Protokollieren Sie eine Woche lang oder länger, in welchen Situationen Sie ins Internet gehen. Was ist da gerade los mit Ihnen? Fühlen Sie sich in dem Augenblick ausgepowert, super gut drauf, traurig oder wie? Kommen Sie gerade von der Arbeit oder aus dem Bett? Wollen Sie sich entspannen oder brauchen Sie den Kick, weil Ihnen langweilig ist?
Denken Sie über sich nach, beobachten Sie sich, horchen Sie in sich hinein. Protokollieren Sie das alles 1-2 Wochen. Schreiben Sie auf, wie lange Sie dann im Internet sind.
Was veranlasst Sie, auszusteigen (das Internet zu verlassen)? Schreiben Sie dass auch jeden Tag auf.
Wie fühlen Sie sich dann? Was folgt dann bei der Rückkehr in die Realität, also wenn Sie das Internet verlassen haben? Fühlen Sie sich taurig, entspannt, ausgelutscht, verloren (Lebenszeit verloren) oder wie?
Schreiben Sie das alles jeden Tag auf.
Nur so kann man erkennen, was mit Ihnen abläuft und wo mögliche Ansatzpunkte liegen könnten, um den Internet-Konsum einzudämmen und selbst zu kontrollieren, also wieder unabhängig zu werden.
Wie gesagt, das ist zunächst einmal der erste Schritt. Weitere müssten folgen (z.B. Aufbau alternativen Verhaltens wie z.B. Sport, neue/alte Beziehungsaufnahme, Freunde finden/auffrischen, lesen, Musik hören, kochen, Wohnung pflegen und vieles mehr).
Viel Erfolg.
Dr. Mucha, Diplom-Psychologe