Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie kann ich mich von beginnender Somdomie abwenden?
Josef (m, 14) aus Obertrum: Hallo!
Ich bin 14 Jahre alt und Sodomist.
Ich will was dagegen tun, damit ich mir nicht das Leben versaue. Nun ich versuche es zu unterdrücken, aber da kommt was aus mir raus das sagt: ,,Sieh dir Pornos mit Pferden an!'' Ich will das aber nicht mehr.
Bitte helfen Sie mir.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Josef,
Sie haben recht, dass Sie etwas für sich tun wollen, um eine andere Perspektive zu gewinnen. Das Tierschutzgesetz verbietet sexuelle Handlungen an Tieren, und Sie können sich vielleicht vorstellen, warum das so ist.
Da Sie noch sehr jung sind, müssten Sie wohl mit Ihren Erziehungsberechtigten darüber sprechen – auch wenn das schwer fallen dürfte – damit Sie sich professionelle Hilfe im Rahmen einer Psychotherapie holen können.
Bitte entscheiden Sie selbst, ob Sie dazu den beigefügten Link lesen wollen, um sich insgesamt mit dem Thema abweichendes sexuelles Verhalten in Ihrer Altersgruppe auseinander zu setzen – vielleicht könnte Sie der Abschnitt über die Behandlung jugendlicher Sexualtäter interessieren.
Noch ein Tipp zum Abschluss: Es ist leichter, anstelle eines störenden Gedankens sich ganz bewusst einen anderen vorzustellen bzw. etwas anderes zu tun. Wenn also die Idee mit den Pferden aufkommt, könnten Sie vielleicht ganz bewusst an etwas anderes denken, das Sie mögen und vielleicht als Gegengewicht dann etwas tun, dass Ihnen angenehm ist. Sie werden wissen, was es da gibt, dass Ihnen und ggf. anderen absolut gut tut.
Liebe Grüße
Kai Pinnow