Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Unerwünschte Gedanken

Elkena (m, 53) aus Deutschland: Hallo ,

Mein Problem sind unwürdige und unsittliche Gedanken in sexueller hinsicht , die ich eigentlich überhaupt nicht haben will, sie kommen irgendwann Sturmartig auf mich zu , als ob sie mir jemand in den Kopf hämmern will und beeinflussen mich extrem. Auch wenn manche meinen es wäre vieleicht normal , ich sehe das anderst , da sie meinen ganzen Körper Beeinflussen. Es sind oft sehr unschöne Gedanken dabei. Wie kann ich mich dagegen wären ? gibt es Methoden um Gedanken in den Griff zu bekommen ?

Wäre um eine Hilfe sehr Dankbar

MFG

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Hallo, Elkena!

Gedanken können Berge versetzen. Ihre Gedanken versetzen Sie erst einmal in Angst und Scham und wohl auch Ungeduld und Ärger.

Sie selbst sind der Maßstab, der entscheidet, ob Sie Ihre Gedanken als „unwürdige und unsittliche Gedanken“ einschätzen. Wenn Sie Ihre Gedanken so empfinden, dann fragen Sie sich, woher Ihre Bewertung kommt. Und fragen Sie sich, woher Ihre Gedanken kommen.

Methoden, um Ihre Gedanken „in den Griff zu bekommen“, könnten Sie lernen. Es gibt Methoden, bei denen Sie sich selbst Anweisungen geben, z.B. „Stop“-Kommandos. Damit könnten Sie versuchen, Gedanken zu unterdrücken.

Unterdrücken kann im Notfall hilfreich sein. Möglicherweise haben Ihre Gedanken aber gute Gründe, die Sie zwingen, sich damit auseinander zu setzen. Vielleicht träumen Sie in Ihren Gedanken unerfüllte Wünsche, „unerlaubte“ Phantasien. Vielleicht verbieten Sie sich deren Erfüllung. Vielleicht sind Ihre Gedanken in Ihrer sozialen Umgebung Tabu. Das sollten Sie vielleicht mit therapeutischer Hilfe klären.

Vielleicht wäre die Verwirklichung Ihrer Gedanken tatsächlich für andere Menschen verletzend, demütigend, unwürdig, dann ist es ja sehr verantwortungsvoll von Ihnen, dass Sie sich Hilfe suchen und diese Gedanken nicht verwirklichen. Auch für diesen Fall könnten Sie sich entlasten mit Unterstützung eines Psychologen.

Quälen Sie sich nicht länger allein, sondern suchen Sie eine Beratungsstelle oder Psychotherapie.

Alles Gute
Dr. Klaus Mucha
Bewertung durch den Fragensteller:
hätte mir vieleicht etwas genauere Tipps gewünscht in Punkto Gedanken ändern , aber ansonsten war die Antwort Ok - vielen Dank

Mehr zum Thema auf Psychomeda

Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter