Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Mann schaut heimlich Pornos und streitet alles ab
Nina (w, 36) aus Tübingen: Mein Mann und ich sind seit fast 20 Jahren zusammen. Wir haben gebaut und ein Baby. Ich finde immer mal wieder ziemliche harte Pornoseiten auf seinem Handy und PC. Er streitet dann alles ab und wird aggressiv. Jetzt habe ich eine Seitensprungadresse gefunden und er schaut mir in die Augen und sagt, da wäre nichts. Allerdings hat er für sich Sexspielzeug (finde ich gar nicht schlimm)heimlich gekauft und ich habe es gefunden. Jetzt unterstellt er mir, ich hätte es ihm untergejubbelt und reagiert ziemlich aggressiv und kalt, obwohl ich alle Beweise habe. Warum reagiert er so und streitet alles ab? Mein Herz leidet durch die Lügen. Er schaut mir in die Augen und streitet das auch ab. Wie soll ich reagieren? Wo ist sein problem? Ich kann seit Tagen nicht schlafen und nicht essen. Wie soll ich mit ihm umgehen? Ich bin total am Ende. Vielen Dank.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Nina,
vielen Dank für Ihr Vertrauen, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an das Psychomeda-Team wenden. Es gehört auch sehr viel Mut dazu, so ein Thema offen anzusprechen.
Sie sind schon sehr lange mit Ihrem Partner zusammen und fühlen sich sicherlich sehr verletzt, betrogen und hintergangen und vielleicht auch angeekelt. Sie werden sich in dieser Situation bestimmt fragen, ob er Sie nicht mehr liebt oder was ihm fehlt. Diese Gedanken belasten Sie sehr, sogar körperlich. Daher haben Sie auch allen Mut zusammengenommen und Ihren Mann darauf angesprochen, um hier Klarheit zu bekommen. Dass er dann alles abstreitet und Sie anlügt und aggressiv wird, ist für Sie sicherlich ein großer Vertrauensbruch.
Aus Ihrer Schilderung kann ich leider nicht entnehmen, wie Ihre Beziehung im Moment ist? Haben Sie sich vielleicht in letzter Zeit auseinandergelebt? Wie ist Ihr Sexualleben im Moment? Sprechen Sie offen miteinander über Ihre Bedürfnisse?
Aus sachlicher Sicht, ist es oftmals so, dass sich im Laufe der Jahre in einer Partnerschaft eine gewisse Langeweile im Sexualleben breit macht. Ihr Mann holt sich Erregung und Anregung aus dem Internet, das ist erst einmal nichts Ungewöhnliches oder Verwerfliches. Dies hat fast jeder Mann schon einmal gemacht – selbst wenn er in einer glücklichen Beziehung lebt.
Das Problem bei Ihnen sehe ich eher darin, dass sie beide nicht mehr offen miteinander über Ihre Bedürfnisse reden können. Ihr Mann fühlt sich von Ihnen ertappt und streitet alles ab, da er dabei auch aggressiv wird, gehe ich davon aus, dass er auch Schuldgefühle Ihnen gegenüber hat und sein Handeln als Unrecht ansieht. Sie hingegen fühlen sich betrogen und verraten.
Die Situation ist nun etwas verfahren. Was kann ich Ihnen raten? Versuchen Sie nochmals mit Ihrem Mann auf einer anderen Ebene zu sprechen. Dabei machen Sie Ihrem Mann keine Vorhaltungen und keine Schuldzuweisungen. Sprechen Sie von sich, Ihren eigenen Ängsten ihm sexuell nicht mehr zu genügen. Teilen Sie ihm auch Ihre Wünsche und Vorlieben mit, wie Sie sich eine vertrauensvolle sexuelle Beziehung vorstellen. Damit geben Sie ihm Gelegenheit und Vertrauen, seine eigenen Wünsche zu artikulieren. Sie haben ja geschrieben, dass Sie Sexspielzeug gar nicht so schlimm finden, sprechen Sie dies offen an.
Sollte Ihr Mann nicht darauf eingehen oder seine Wünsche und Vorstellungen nicht zu Ihren eigenen Bedürfnissen passen, müssen Sie sich die Frage stellen, inwieweit die anderen Gemeinsamkeiten ausreichend sind, um eine weitere Partnerschaft aufrechtzuerhalten.
Wenn Sie weiterhin mit Ihrem Partner glücklich zusammenleben wollen, dann müssen Sie aufeinander zugehen können und die Bedürfnisse und Vorlieben des anderen kennen und auch akzeptieren, ansonsten wird die Partnerschaft im sexuellen Bereich für beide nicht erfüllend und glücklich.
Hilfreich wäre sicherlich in solch einer Situation auch, eine Paartherapie anzugehen. Dies setzt natürlich voraus, dass beide Partner – also auch Ihr Mann, dies wollen.
Ich wünsche Ihnen, liebe Nina, viel Mut und Kraft, dieses wichtige Thema mit Ihrem Mann anzugehen. Schauen Sie dabei bitte immer auf sich und Ihre Bedürfnisse, denn darum geht im Wesentlichen auch.