Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Könnt ihr mir sagen, ob ich masochistisch veranlagt bin?

Virus (m, 14) aus Hamm-Heessen: Hallo,
Ich glaub ich bin Masochist.
Als ich bei einem Freund war und wir ein Spiel gespielt hatten, hatte ich ihn mit meinem Ellenbogen getroffen und er hatte zurückgeschlagen und mein Gesicht getroffen(Es ist nichts passiert).Aber dieser Schlag hatte mich erregt was ich sehr komisch fand.Dann hatte ich ihn gebeten mich so fest wie möglich zu schlagen und als er das gemacht war ich sehr erregt und diese Schmerzen hatten mir echt gut getan.Wenn ich mich selber Schlage,Beiße oder mir andere Schmerzen zufüge bin ich erregt.Ausserdem habe ich Gedanken in denen mich eine Frau verprügelt und mich danach küsst was mich extrem erregt aber ich kann nicht aufhören daran zu denken.Diese Frau spielt in einer Fernsehsendung mit in der sie einen Charakter spielt der Böse,Hinterlistig und Scheinheilig ist und weil ich weiss das sie in der Sendung manchmal jemanden verprügelt oder kämpft habe ich mich in sie und ihrem Charakter,also ihre Eigenschaften(Böse,Hinterlistig und Scheinheilig) verliebt.Aber ich möchte weiterhin diese Gedanken haben,aber ich weiss nicht warum.Und weil ich in sie unglücklich verliebt in sie bin möchte ich aus irgeneinem Grund das weiterhin bleiben.Ausserdem habe ich das Gefühl ich wäre devot.In einer anderen Sendung die ich manchmal sehe war mal eine Frau die ihren Mann voll unter Kontrolle hatte und ihm viel befehligt und er das auch macht was sie sagt und das erregt mich auch sehr.Könnt ihr mir sagen, ob ich masochistisch veranlagt bin?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Hallo Virus,

vermutlich hast Du recht, dass es bei Dir eine solche Veranlagung gibt, und ich finde es gut, dass Du darüber schreibst. So kannst Du Deine Situation mit etwas Abstand betrachten.

Welche sexuelle Orientierung jemand entwickelt, hängt von verschiedenen Einflüssen und Erfahrungen ab. Masochismus ist recht selten und bei Männern besonders. Es ist gar nicht so leichteine , verlässliche Informationen darüber zu bekommen:

Menschen mit masochistischen Wünschen ordnen sich allgemein eher anderen unter und unterdrücken unbewusst natürliche Impulse von Aggression und Wut als Reaktion auf große Belastungen der Vergangenheit und Gegenwart. Devote Menschen haben in der Regel wenig Interesse, Ihre Einstellung zu hinterfragen oder zu ändern. Sie gehen allerdings auch große Risiken ein, denn das Verlangen nach lustschaffenden Schmerzen führt meist zu immer schwerwiegenderen Verletzungen mit der Möglichkeit dauerhafter Schäden oder sogar Todesfolgen.

Du scheinst noch jung (daher das Du) und es stehen Dir viele Wege zur Entwicklung Deiner Persönlichkeit offen. Bitte sprich einen Arzt oder Psychologen darauf an, was Du erlebt hast und wie es auf Dich gewirkt hat. Ob Du darauf hin etwas ändern möchtest oder nicht, bleibt ja weiterhin Deine Sache. Das wird Dich sicher Überwindung kosten, aber Du hast schon diesen ersten Schritt hier geschafft, also warum sollte Dir der nächste nicht auch gelingen.

Liebe Grüße und alles Gute
Kai Pinnow
Bewertung durch den Fragensteller:

Mehr zum Thema auf Psychomeda

Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter