Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich möchte gerne als Frau weiterleben
Dirk (m, 46) aus Bottrop: Hallo,
ich habe ein großes Problem ich bin ein Mann fühle mich aber als Frau und kann so damit nicht leben. Ich würde gerne als Frau weiter leben, aber ich möchte nicht verkleiden müssen, um eine Hormonbehandlung zu bekommen.
Ich habe auch Online den Test gemacht und der sagte aus das ich 89 prozent Transgender bin .Was soll ich machen? Früher ging es, weil meine Frau regelmässig mir fremd ging und sie mir dann zu Hause davon berichtet hat, was und wie es war, und für mich war das so, als ob ich sie war, und es erleben durfte, aber jetzt macht sie es schon seit mehreren Jahren nicht und ich komme nicht mehr zurecht bitte helfen sie mir.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Dirk,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Das Fremdgehen Ihrer Frau war lange Zeit wie eine Ersatzerfahrung für Ihre unausgelebte Sehnsucht. Doch weil sie es schon lange nicht mehr macht, fühlen Sie sich zunehmend auf sich selbst zurückgeworfen und merken, dass Sie als Mann nicht mehr weiterleben wollen.
Ich kann es gut verstehen, dass Sie sich nicht verkleiden möchten, um eine Hormonbehandlung bewilligt zu bekommen. Leider ist das immer noch die Bedingung. Und deshalb ist es wichtig, dass Sie jetzt für sich ausloten, welcher Weg unter welchen Bedingungen für Sie gangbar wäre.
Ich möchte Ihnen empfehlen, Kontakt zu dieser Beratungsstelle aufzunehmen und sich dort telefonisch beraten zu lassen: http://www.trans-ident.de/trans-ident-beratungsstelle. Sie brauchen jetzt professionelle Unterstützung von außen, um für sich selbst weiter zu kommen.
Gehen Sie auch aktiv in den Austausch mit anderen Trans*, um von ihren Erfahrungen zu lernen - z.B. über folgende Selbsthilfegruppe http://www.ts-shg-essen.de
Es wird dann der Zeitpunkt kommen, an dem Sie eine genauere Vorstellung davon haben, wie Sie als Frau weiterleben wollen.
Ich wünsche Ihnen dafür alles Gute. Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.