Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich interessiere mich für Transsexuelle und komme damit nicht klar
Dean (m, 21) aus Unbekannt: Hallo liebes Team,
ich bin schon seit einigen Jahren in Psychologischer Behandlung und habe auch einige Klinik und Reha besuche hinter mir, doch ein riesen Problem ist, ich kann einfach nicht über meine Probleme reden. Deshalb versuche ich es mal hier auf einem 'anonymen' Weg.
Ich habe nun schon seit mehreren Jahren ein Problem mit meiner Sexualität. Ich bin nicht nur wegen diesem Thema in Behandlung, es trägt aber gravierend dazu bei.
Ich wurde früher jeden Tag in der Schule gemobbt und als Schwuler dargestellt, obwohl ich es nicht war und das über mehrere Jahre. Wenn man sich das derart lange anhören muss, glaub ich fängt man an es irgendwann selbst zu glauben.
Seit damals habe ich angefangen mich für Transsexuelle zu interessieren und ich komm einfach nicht damit klar. Ich verstehe es nicht, wieso? Ich finde Männer nicht attraktiv, allerdings komm ich mit den Frauen auch nicht zurecht, weil irgendwas fehlt. Was bin ich denn jetzt? Hetero? Homo? Bi?.
Da es in meiner Kindheit auch zu Sexuellen Übergriffen gekommen ist, macht mich das zusätzlich noch fertig, dass ich mich für so etwas interessiere.
Ich weiß nicht was ich tun soll, ich will dieses Transsex Thema einfach nur aus meinem Leben haben.
Danke für Ihre Zeit und Hilfe.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Dean,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Sie sind bereits seit Jahren in psychologischer Behandlung. Doch Sie können weiterhin nicht über Ihre Probleme reden. Es ist gut, dass Sie sich nun hier trauen, einfach anonym über Ihr Problem mit Ihrer Sexualität zu schreiben.
Sie schreiben, es sei nicht der einzige Grund, weshalb Sie in Therapie sind und doch ist die Frage nach sexuellen Identität ein sehr wichtiges Thema. Wenn Sie in ihrer Kindheit sexuellen Übergriffen ausgesetzt waren, bringen Sie eine gewisse traumatische Vorbelastung mit. Und so kann ich es gut verstehen, dass Sie gerade in der Sexualität sehr verunsichert sind.
In der Schule als Schwuler gemobbt zu werden, ist ebenfalls eine sehr verletzende und grenzüberschreitende Erfahrung. Doch ich glaube nicht, dass Sie deshalb schwul sein müssen. Ihr Interesse gilt transsexuellen Menschen, doch Sie kommen damit nicht klar. Sie lehnen dieses Interesse ab und können es nicht verstehen. Vielleicht schämen Sie sich auch dafür und sind besorgt, dass Ihr Interesse mit dem erlittenen sexuellen Missbrauch zu tun haben könnte bzw. Ausdruck dessen sein könnte.
Ich möchte Ihnen empfehlen, Sie sich selbst ernst zu nehmen. Sie schreiben, Männer finden Sie nicht attraktiv und bei Frauen fehlt Ihnen etwas. Deshalb finde ich es eher verständlich, dass Sie sich für Transsexuelle interessieren, die oftmals männliche und weibliche Anteile ganz anders leben und in sich vereinen können.
Eigentlich würde ich Sie ermutigen, Ihrem Interesse nachzugehen und auszuprobieren. Und nicht nur zu schauen, ob Sie jemanden attraktiv finden, sondern auch, ob Sie jemanden lieben könnten. Ob Sie sich für Liebe öffnen können, seelisch und körperlich. Vielleicht werden Sie dann feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, weil Sie an dieser Stelle dann von den alten traumatischen Erfahrungen eingeschränkt werden, nämlich einem anderen Menschen zu vertrauen.
Auch in der Therapie ist es wichtig, dass Sie sich anvertrauen können. Nur dann wird es möglich sein, dass Sie über Ihre Probleme sprechen können. Vorausgesetzt, der Therapeut ist mit den Themen Trauma und Transsexualität vertraut und kann entsprechend offen mit Ihnen dazu arbeiten.
Da Sie aber schreiben, Sie wollen das Thema Transsexualität nur aus Ihrem Leben haben, kann ich leider nichts dazu raten. Sie fühlen ein ganz klares Interesse und wollen aber nichts damit zu tun haben. In dem Fall sind der Psychologie auch Grenzen gesetzt. Sie kann Ihnen helfen, zu sich selbst zu finden, aber nur wenn Sie auch innerlich bereit dazu sind.
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
mit herzlichem Gruß
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie