Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich habe Angst, dass mein OneNightStand schwanger ist
jojo (m, 23) aus düsseldorf: hallo liebes team,
ich habe vor ca. 5 monaten in einem spanienurlaub mit einer dort lebenden spanierin geschlafen. ich habe sie in der disco getroffen und bin mit zu ihr in ihre wohnung gegangen und wir hatten sex.vorher fragte sie mich nach einem kondom ich hatte allerdings keins dabei, sie war erst überrascht und 'sauer' dann ist sie für ca. 5-10 min im badezimmer gewesen und hat dort irgendetwas gemacht. ich glaube nicht das sie sich frisch gemacht hat, da wir schon vorherloslegen wollten und uns die sache mit dem nicht vorhandenen kondom gestoppt hat. ich habe sie auch gefragt ob sie denn nicht die pille nimmt und sie sagte 'ja'. ich bin dann in ihr gekommen und danach recht schnell in mein hotel verschwunden. sie kennt im übrigen nur meinen vornamen und weiß in welchem hotel ich untergebracht war...trotzdem ist meine größte angst das sie schwanger geworden ist und sie mich findet. ich habe einfach einen riesen fehler gemacht und jeden tag extreme angst das dieser nun bestraft wird! (auf krankheiten habe ih mich schon testen lassen!)nun hoffe ich einfach auf beruhigende worte die allerdings auch ernsthaft gemeint sind damit ichangsam mal mit dem thema abschließen kann!
vielen dank und einen netten gruß,
jojo

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Johannes,
Zunächst einmal vielen Dank für Ihr Vertrauen und den Mut die Wahrheit über Ihre Ängste zu erzählen.
Nun ja, spontanen Sex zu genießen ist eine schöne und aufregende Sache. Diesen ohne Kondom zu praktizieren, möchte und kann ich nicht gut heißen. Aber ich gehe jetzt auch nicht davon aus, dass Sie um eine Moralpredigt gebeten haben.
Nachdem Sie ja bereits selbst eine Untersuchung in die Wege geleitet haben, und nichts diagnostiziert werden konnte, scheinen Sie mit einem 'blauen Auge davon gekommen zu sein. Ich hoffe Sie ziehen die richtige Lehre daraus und werden sich und Ihre Sexualpartnerin in Zukunft mit einem Kondom schützen.
Sie schreiben, dass Sie Angst davor haben, dass Ihre Sexpartnerin schwanger sein könnte und Sie sie finden könnte. Auch hier kann und will ich Ihnen keine Absolution erteilen. Ich sage Ihnen auch warum. Ungeschützten Sex haben ist eine Sache, ob Sie dabei einen Erguss hatten oder nicht ist eine Andere. Die Wahrscheinlichkeit einzuschätzen ob Ihre Partnerin dabei geschwängert wurde, ist nahezu unmöglich. Man könnte jetzt darüber spekulieren, ob wenigstens Ihre Partnerin verhütet hat oder nicht, das würde aber zu nichts führen außer wilden Spekulationen, deren Wahrheitsgehalt gegen Null tendieren würde.
Lieber Johannes, Sie sollten sich vielmehr Gedanken darüber machen, wie es Ihrer Partnerin gehen würde, wenn sie tatsächlich schwanger wäre und sie nach dem Vater für ihr ungeborenes und sicher ebenfalls ungeplantes Kind suchen müsste. Da Sie ja nun beide keine Kontaktadresse ausgetauscht haben, wird es sicher schwer für Ihre Partnerin sein Sie ausfindig zu machen. Über das Hotel sollte das aber kein allzu großes Hinderniss darstellen, Sie zu kontaktieren.
Sollte Ihre Partnerin wirklich schwanger sein, würde ich Ihnen gerne dazu Mut machen sich der Situation zu stellen und sich nicht zu verstecken. Ihre Partnerin hätte diese Option nämlich auch nicht. Sie können ja einmal in Ihrem damaligen Hotel unter einem anderen Vorwand anrufen und dabei beiläufig fragen ob sich noch jemand nach Ihnen erkundigt hat.
Aber ich möchte auch gerne einige beruhigende Worte mit auf den weiteren Weg geben. Eine Frau merkt selten erst nach 5 Monaten, dass sie schwanger ist. Und sie sollten einmal davon ausgehen, dass Sie schon einen Anruf oder einen Brief erhalten hätten, wenn Sie Vater werden würden.
Die Angst ungewollt ein Kind gezeugt zu haben, erfährt wohl so ziemlich jeder Mann wenigstens einmal im Leben. Die einen lernen daraus, die anderen haben diese Angst mehrmals. Zu welchem Teil werden Sie gehören?
Ich hoffe, Ihnen ein Stückchen weitergeholfen zu haben und wünsche Ihnen viel Kraft und Mut Ihren Spaß am Leben zu behalten und sich Ihrer Verantwortung bewusst zu werden.
Bitte vergessen Sie nicht meine Antwort zu bewerten.
Herzliche und liebe Grüße,
Jörg Schmidt
Heilpraktiker Psychotherapie
Mehr zum Thema auf Psychomeda
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...