Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich bin heterosexuell, fühle mich aber auch zu Transsexuellen hingezogen
John (m, 27) aus Bayern:
Liebes Psychologen-Team,
ich habe eine Frage über meine Sexualitätsvorlieben die ich mir nicht so ganz erklären kann. Deshalb würde ich mich freuen, wenn Ihr mir vielleicht etwas Aufschluss geben könnt.
Ich bin Heterosexuell und stehe nur auf Frauen. Allerdings finde ich den Anblick von Transsexuellen und deren Penis manchmal auch sehr erregend. Dennoch müssen diese besonders weiblich aussehen, ansonsten finde ich es eher abstoßend. Ich habe nichts gegen Homosexuelle und u.a. ein paar in meinem Freundeskreis. Wenn es darum geht auf Partnersuche zu gehen, dann konzentriere ich mich doch zu 99,9% auf echte Frauen.
Kommt diese gelegentliche Vorliebe für Transsexuelle vielleicht auch von unerfüllter Liebe und Sexualität? Ich hatte nämlich in meinem bisherigen Leben noch keine einzige Partnerin.
Ich kann's mir wirklich nicht erklären, macht mich aber auch nicht kirre. Würde dennoch gerne wissen woher das kommen kann.
Ich würde mich auf eine Antwort von Euch sehr freuen.
Mit besten Grüßen,
John

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber John,
vielen Dank für deine Anfrage. Du schreibst, dass du heterosexuell bist und wenn du eine Partnerin suchst, dann suchst du zu 99,9% eine echte Frau. Nun bist du aber besorgt, weil dich der Anblick von Transsexuellen und deren Penis auch erregt. Deine Sorge bezieht sich vor allem darauf, ob das bedeuten könnte, dass du auch homosexuelle Anteile in dir trägst.Und ob das der Grund sein könnte, dass du bisher noch keine Partnerin hattest.
Zunächst einmal möchte ich dir sagen, dass Bisexualität etwas sehr Natürliches ist. Es ist gibt mittlerweile genügend Theorien darüber, dass jeder Mensch von seiner Veranlagung her bisexuell ist. Doch wir leben in einer Gesellschaft, die darauf bedacht ist, dass es nur zwei Geschlechtsidentitäten gibt. Und so führt es zu innerseelischen Konflikten, wenn man merkt, dass man sich zu beiden Geschlechtern hingezogen fühlen kann. Ich meine damit nicht, dass du homosexuell bist. Aber die 0,1%, die in deinem Zahlenbeispiel noch offen sind, beziehen sich vielleicht auf den männlichen transsexuellen Anteil.
Entscheidender finde ich in dem Zusammenhang die Frage, was dich daran hindert, deine sexuellen Vorlieben überhaupt auszuleben – ob mit Frauen oder Transsexuellen. Und da ich nichts Näheres über deine Lebensgeschichte weiß, kann ich dir leider auch nicht sagen, woher es kommen kann.
Doch grundsätzlich gilt: Um eine Partnerschaft einzugehen, braucht es Vertrauen. Kann es sein, dass es dir schwer fällt, auf Menschen zuzugehen und dich zu öffnen? Kann es sein, dass du dich nicht traust, deine Bedürfnisse zu zeigen und mitzuteilen? Hast du Angst vor Zurückweisung und Ablehnung?
Wenn du dir erlauben kannst, deiner Neugierde und deinen Empfindungen zu folgen, wirst du Erfahrungen machen, die dich vielleicht überraschen. Und dabei wird es wahrscheinlich immer um die Fragen gehen: Wie siehst du dich selbst? Stimmt dein Selbstbild mit deinen tiefen Bedürfnissen überein? Oder hältst du an einem Selbstbild fest, das längst nicht mehr stimmt? Wenn dem so wäre, würde ich verstehen, warum du realen Erfahrungen ausweichst. Nämlich aus Angst, du könntest etwas entdecken und über dich herausfinden, was nicht zu diesem Selbstbild passt. Im Englischen gibt es den Ausdruck 'Update your files', den ich dir an dieser Stelle gerne als Bildnis mit auf den Weg geben möchte.
Unerfüllte Liebe und Sehnsucht sind ein geschützter Ort, um nicht verletzt zu werden. Deshalb möchte ich dich ermutigen, ein wenig über deine bisherige Erfahrung hinaus zu gehen. Traue dich, dich wirklich für Begegnungen zu öffnen und lasse dich überraschen, welche emotionalen und sexuellen Empfindungen in dir im realen zwischenmenschlichen Kontakt auftauchen. Wichtig ist, dass du dich dabei von den eigenen inneren