Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Hetero-, Homo-, oder Bi-Sexuell ?
Xfactor (m, 21) aus Düsseldorf: hallo,
ich bin schon seit längerer Zeit ziemlich durcheinander. Ich weiß nicht so wirklich ob ich homosexuell oder hetero oder bisexuell bin.
Zudem muss ich dazu sagen, dass ich bisher Geschlechtsverkehr nur mit dem männlichen Geschlecht hatte. Ich hatte noch nie eine Freundin und hatte auch noch nie Geschlechtsverkehr mit einer Frau.
Seit kurzem habe ich in meiner Stadt ein nettes Mädchen kennengelernt, die auch sehr nett, gutaussehend charmant usw. ist. Ab diesem Zeitpunkt jedoch bin ich sehr durcheinander. Ich weiß nicht so wirklich ob ich sie küssen soll, mit ihr zusammen kommen soll, um sie kämpfen soll usw. Schließlich denke ich beim Masturbieren ausschließlich an Männer. Und ich habe einfach tierische Angst sie zu verletzen oder eher gesagt Angst davor, dass ich nicht mehr weiß wo ich hingehöre.
Zum einen möchte ich unglaublich gerne eine Freundin, mich mit ihr auf der Straße blicken lassen, Händchen halten, ohne sich zu verstecken, so wie es leider Gottes Homosexuelle oftmals noch tun müssen, weil sie nicht so aktzeptiert werden wie sie sind.
Zum Anderen bin ich überhaupt nicht geoutet, was die Sache natürlich schwieriger macht, wenn ich einen Jungen als Freund hätte.
Das einzige ist, ich möchte Liebe spüren und Liebe erleben, ich weiß nur einfach überhaupt nicht wo ich hingehöre und das macht mir tierische Angst :(

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Xfactor,
vielen Dank für so offene Fragestellung und für Ihr Vertrauen.
Die Verwirrung über Ihre Gefühle und über Ihre mögliche sexuelle Orientierung, macht Sie unsicher uns bereitet Ihnen sogar ein wenig Angst.
Das ist zwar verständlich und nachvollziehbar, doch meines Erachtens nach, nicht unbedingt ein Grund sich ernsthafte Sorgen zu machen.
Niemand wird gerne in irgendwelche Schubladen gesteckt; und doch scheint es ein sehr menschliches Bedürfniss zu sein, andere Menschen kategorisieren zu wollen und unsere Sympathien und Antipathien anhand dieser Kategorien zu vergeben.
Wie Sie völlig richtig schreiben, bereiten diese Kategorien gerade in Bezug auf die sexuelle Ausrichtung erhebliche Probleme, da unsere gesellschaftlichen Normen und Werte leider noch immer auf eine eindeutige - zumeist heterosexuelle - Orientierung geprägt sind.
Da Sexualität auch sehr viel mit Lust und Spaß zu tun hat, kann es meiner Meinung nach nicht gut sein, sich selbst in eine bestimmte Schublade zu stecken. Sexualität ist eben sehr vielfältig und letztlich zählt doch nur, was gefällt - solange es im Rahmen des Legalen erfolgt und es beiden Lust und Spaß bereitet.
Dabei bedeuten Liebe und Sexualität nicht immer unbedingt dasselbe. Schwule Männer können durchaus auch Frauen lieben; ebenso wie lesbische Frauen sehr starke Gefühle für Männer entgegenbringen können - nur eben nicht nur auf der rein sexuellen Ebene.
Ihre Phantasien bei der Selbstbefriedigung stellen kein eindeutiges Indiz für Ihre Homosexualtiät dar. Viele hetorosexuelle Männer träumen von homoerotischen Abenteuern oder haben beim Masturbieren entsprechende Phantasien.
Meiner Meinung nach, sollten Sie sich erlauben, Ihren Emotionen mehr Raum zu lassen und sich nicht durch sogenannte Konventionen in eine Schublade stecken lassen.
Lassen Sie sich und Ihren Gefühlen, gegenüber der jungen Frau von der Sie schreiben, mehr Zeit sich zu entwickeln. Geben Sie sich ihr gegenüber so offen und so natürlich wie eben möglich.
Seien Sie sich selbst und ihr gegenüber jedoch ehrlich. Auf diese Art und Weise sollte es Ihnen bereits nach kurzer Zeit klarer werden, welcher Art Ihre Gefühle für dieses Mädchen sind.
Diese Erkenntnis kann dann die Basis, für eine wie auch immer geartete Beziehung zu ihr darstellen; wozu ich Ihnen von ganzem Herzem alles erdenklich Gute wünschen möchte.
Thomas Dereser
Psychologischer Berater u. Personal Coach
Ihre