Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wenn der Lernstoff einfach nicht im Kopf bleiben will
MaMa (w, 16) aus Deutschland: Hallo liebes Psychomeda-Team,
Ich habe lange überlegt, ob ich mich bei Ihnen beraten soll.
Ich bin 16, habe dieses Jahr ins Gymansium gewechselt. Mir war klar, dass es schwer sein wird aber das Problem liegt darin, dass ich mich zu sicher gefühlt habe. Ich komme mit dem Lernstoff nicht klar, ich nehme auch Nachhilfe aber ich kann einfach nicht aufholen. Das ist in letzter Zeit ein großes Problem für mich und stresst mich auch sehr. Ich lerne ohne Pause, was könnte der Grund dafür sein, dass ich es einfach nicht verstehe? Aufgrund dieser stressigen Situationen habe ich auch Gesundheitsprobleme. Ich hoffe, es ist richtig, dass ich Sie um Hilfe bitte. Vielen Dank!
LG
MaMa

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo MaMa,
vielen Dank für Dein Vertrauen in das Psychomeda-Therapeuten-Team.
Vielen Dank für Deinen Mut, Dich an uns zu wenden und Dich beraten zu lassen. Du hast absolut richtig gehandelt, Dir Hilfe bzw. Rat zu holen.
Du schreibst, dass Du mit dem Lernstoff im Gymnasium nicht klar kommst und auch durch Nachhilfe das nicht aufholen kannst. Es ist ein großes Problem für Dich und stresst Dich.
Es ist für mich sehr gut nachvollziehbar, wenn der Lernstoff einfach nicht im Kopf bleiben will und alles Lernen nichts hilft. Da machen sich natürlich Stress und Angst breit.
Wenn Du lernst, schaffe Dir eine angenehme Situation, in der Du dich gut konzentrieren kannst. Achte auch auf ausreichende Pausen. Vielleicht helfen Dir auch Anregungen für kreative Lerntechniken, z. B. in dem Buch :Stroh im Kopf“ von Vera Birkenbihl.
Tipps für besseres Lernen und für die Methoden, dass man besser lernen kann, sind in einem sehr schönen Buch zusammengefasst. Es heißt: „Ich lerne einfach“ von Iris Komark. Vielleicht helfen Dir ja diese beiden Bücher weiter.
Leider schreibst Du nichts über Deine gesundheitlichen Probleme dadurch. Ich empfehle Dir deshalb zu Deinem Hausarzt oder einem anderen Arzt Deines Vertrauens zu gehen und ihm Deine Befindlichkeiten und die Symptome schildern. Er wird dann entscheiden, welche Medikamente bzw. welche Behandlung für Dich sinnvoll erscheint.
Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute. Du wirst sehen - Du schaffst das!
Mit freundlichen Grüßen
Silvia Exner (Heilpraktikerin für Psychotherapie)
P.S.: Bitte vergessen Sie nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren – Vielen Dank!