Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Warum schwänze ich die Schule
Claire (w, 16) aus Köln: Ich habe klare Erwartungen an meine Zukunft und ich kann es kaum erwarten, bis meine Wünsche sich erfüllen. Ich kann es kaum erwarten bis ich mein erstes Kind in den armen halten darf. Allerdings weiß ich, dass ich mit dem Kinder bekommen warten muss, bis ich sicher im Leben stehe und meinem Baby etwas bieten kann. Ich muss mein Abitur fertig machen (momentan besuche ich die Qualifikationsphase 1, also die 11. Klasse eines Gymnasiums) und dann eine Arbeit finden, die mich erfüllt, damit ich meinen Kindern etwas bieten kann.
Letztes Schuljahr hatte ich über 80 Fehlstunden, min. die Hälfte davon unentschuldigt. Meine Noten sahen auch nicht besonders gut aus und eigentlich hatte ich fest vor das Schuljahr zu wiederholen. Doch meiner Lehrer waren dagegen, weil sie der Meinung sind, dass dies nur eine Phase sei und überhaupt waren sie vollkommen überzeugt, dass ich mein Abitur ohne Probleme schaffen könnte. Ich schaffe es aber einfach nicht eine komplette Woche durch zuziehen ohne dabei ein oder zwei Fehlstunden zu haben. Obwohl ich immer pünktlich aufstehe, schaffe ich es manchmal nicht zur ersten Stunde zu kommen. Dabei habe ich nicht mal einen triftigen Grund zum Schwänzen. All meine Mitschüler respektieren mich und nicht selten werde ich um Hilfe gefragt und auch am Unterrichtsgespräch beteilige ich mich aktiv.
Ich habe mir selbst schon einige Thesen überlegt, woran mein Verhalten liegen könnte, doch bitte sagen Sie mir, was Ihre Meinung ist.
Mit freundlichen Grüßen, Claire.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Claire,
das ist leider aus der Ferne nur schwer einzuschätzen. Ich kann mir vorstellen, dass Sie unbewusst von der Schule gelangweilt sind. Eigentlich wollen Sie jetzt schon ganz erwachsen sein - und ganz Frau. In der Schule müssen Sie aber noch Mädchen sein und sich von den Lehrern etwas erzählen lassen. Sie sind also eigentlich innerlich reifer und weiter als Sie es äußerlich in der Schule ausleben können.
Es ist allerdings auch keine Lösung, die Schule einfach zu schmeißen, denn damit gefährden Sie alle Ihre Ziele. Sehen Sie die Schule daher als eine Art innere Lebensprüfung oder Mönchstum an, durch die Sie hindurch müssen. Schwänzen etc. wäre dann kontraproduktiv, weil es nur dazu führt, dass diese innere Prüfung verlängert wird.
Versuchen Sie außerhalb der Schule Erfüllung zu finden - aber ohne dass Sie die Schule gefährden. Machen Sie Musik, Schreiben Sie Gedichte, Malen Sie oder versuchen Sie sich anderweitig zu verwirklichen. Das hat schon viele über die Schulzeit gerettet. Aber verachten Sie die Schule oder Ihre Lehrer nicht - es geht einfach auch nicht viel anders.
Viel Erfolg!
PS Bitte bewerten Sie diese Antwort. Sie haben dazu eine E-Mail mit einem