Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Überall bin ich ein Außenseiter ... wer hilft mir, ich will dazugehören!

Lucia (w, 18) aus Landesbergen:
Hallo,

vielleicht ist es dumm von mir zu Fragen, aber gibt es ein Grund dafür sich anders zu fühlen oder stimmt was nicht mit mir?

Ich arbeite in der Modebranche und sollt die Abteilung wechseln habe dies auch. Ich weiß das auf der Abteilung vorher keiner mit mir geredet hat und dasin die der neuen Abteilung mich dort gar nicht haben wollen. Ich komme mir nutzlos vor als würde ich allen im Weg stehen. Meine Freunde sind alle weg gezogen und nun stehe ich alleine da ich habe das gefühl allein anders und völlig verrückt zu sein! Meine Mutter meint ich sei verrückt weil ich Bücher schreibe aber ist das der Grund?

Warum ich im Kindergarten nicht gespielt habe, in der Grundschule nach dem Unterricht geweint und wegen Mobbing mancher Lehrer die Schule gewechselt habe. Und ich in meiner Ausbildung verzweiffle und oft nachts weine? Ich weiß echt nicht weiter und dieses Gefühl ist wirklich unerträglich! Ich hoffe sie haben eine Antwort für mich

Danke schön!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Lucia,

was Sie beschreiben ist wirklich zum verrückt werden...

Sie fühlen sich im Kindergarten nicht wohl, werden in der Schule gemobbt und in der Ausbildung verzweifeln Sie. Als Kommentar hören Sie dann von Ihrer Mutter, Sie seien verrückt. Kann es sein, dass Ihre Mutter nicht gerade darauf spezialisiert ist, Ihre Gefühle und Bedürfnisse wahrzunehmen? So wie es eine Mutter eigentlich können müßte?

Sie fragen, ob Sie richtig fühlen? Ich vermute, dass Ihre Gefühle genau richtig sind. Wahrscheinlich hat es Ihrer Mutter nicht gefallen, wie Sie fühlen. Es ist aber nicht Ihre Aufgabe, mit Ihren Gefühlen Ihrer Mutter einen Gefallen zu tun. Ihre Aufgabe ist es, Ihre Gefühle zu fühlen und die Aufgabe Ihrer Mutter wäre es, diese wahrzunehmen um zu wissen was Ihnen fehlt. Aber das kann sie scheinbar nicht. Oder drücken Sie Ihre Gefühle dann in Vorwürfen aus? Das kann ich alles nicht wissen.

Bitte suchen Sie einen Kinder- und Jugendpsychotherapeuten auf und vereinbaren Sie dort einen Termin. Dort wird man Ihnen helfen, mit Ihren Gefühlen klar zu kommen. Dann können Sie auch eine Entscheidung treffen, ob es eine Möglichkeit gibt, bei der Arbeit in das Team integriert zu sein oder ob Sie dort schlecht behandelt werden und lieber den Ausbildungsplatz wechseln sollten.

Wahrscheinlich war es bisher Ihre Strategie, Bücher zu schreiben, um Ihre Erlebnisse zu verarbeiten. Gehen Sie es an, einen Therapeuten aufzusuchen, damit Sie wieder gestärkt werden.

Ich wünsche Ihnen viel Kraft dabei.

Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier
Bewertung durch den Fragensteller:





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter