Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Die schlechten Noten machen mich völlig fertig
abis36 (w, 19) aus berlin:
Hallo, ich (w19) war früher d.h. so vor 2-3 Jahren sehr motiviert, selbstbewusst und nahm mir damals nicht jedes Detail so zu Herzen wie jetzt.. Ich mache momentan eine relativ anspruchsvollere schulische Ausbildung, und stehe kurz vor den Prüfungen, ich bin für gewöhnlich sehr gut in der Schule, doch dieses Jahr scheint sich mein Notenschnitt auf eine 2,7 zu senken :-( Mich deprimiert es so das andere vor allem auch jüngere als ich bessere Noten schreiben als ich obwohl ich mir wirklich Mühe gebe.
Ich bin völlig unsicher und demotiviert halte mich für dumm und unbeholfen. Mir wurde schon oft gesagt ich würde mir alles zu sehr zu Herzen nehmen. Die schlechte Noten machen mich völlig fertig, ich habe große Zukunftsangst und Angst alles überhaupt nicht mehr zu schaffen...
Die schulische Ausbildung ging nun 2 Jahre, in den zwei Jahren ist privat bei mir viel passiert, was zu Lernblockaden und wie ein Taubheitsgefühl beim lernen führte.. Ich spielte mit dem Gedanken das Schuljahr zu wiederholen, doch ich denke das dies meinen Notendurchschnitt nicht verbessern könnte/ würde, und mich daher noch mehr runter ziehen würde weil ich es dann wieder nicht schaffen würde. ich komm aus diesem Loch in dem ich gerade bin nicht mehr heraus.
Was kann man dagegen tun? Muss ich mir Angst um meine Zukunft machen?
Liebe Grüße

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe abis36,
vielen Dank für deine Anfrage. Du schreibst, dass du vor etwa 2-3 Jahren noch sehr selbstbewusst und motiviert warst. Für gewöhnlich bist du sehr gut in der Schule, doch dieses Jahr scheint deinen Notendurchschnitt zu sinken. Das beunruhigt dich sehr, denn du gibst dir Mühe und verstehst nicht, warum es nicht hilft. Du fühlst dich verunsichert, hast Zweifel, ob du alles überhaupt noch schaffen kannst und bekommst Angst vor der Zukunft.
Ich kann es gut nachempfinden, dass du dich verzweifelt fühlst. Du strengst dich an, doch es scheint nicht besser zu werden. Was dir auffällt, ist, dass du dir früher nicht alles so zu Herzen genommen hast. Und das ist es auch, was du von deiner Umgebung als Rückmeldung bekommst – nimm dir nicht alles so zu Herzen.
Lass uns den Faden mit deinem Herzen mal aufgreifen. Es klingt für mich so, als wärest du empfindsamer und sensibler geworden. Du schreibst, in den letzten 2 Jahren ist bei dir privat viel passiert. So viel und so sehr, dass du Lernblockaden und Taubheitsgefühle entwickelt hast. Das sind sehr heftige Reaktionen. Du erwähnst nicht, was du in der Zeit erlebt hast, deshalb kann ich auch nichts Konkretes dazu sagen. Aber es scheint dich emotional sehr aus deiner innerseelischen Bahn geworfen zu haben. Es wundert mich also nicht, dass das auf deine Noten auswirkt.
Wenn du also wieder leistungsfähiger und motivierter werden möchtest, ist es wichtig, dass du dein Privatleben der vergangenen 2 Jahre wieder etwas „sortierst“ und verarbeitest. Dein Herz hindert dich sonst am Lernen - es sagt dir, dass etwas nicht in Ordnung ist und du da nochmal hinschauen solltest.
Wie du das machst, ist dir überlassen. Aber es ist wichtig, dass du darüber sprichst, und zwar so viel wie möglich darüber sprichst. Mit deinen Eltern, wenn du dich gut mit ihnen verstehst; mit Freunden, die dir nahe stehen, Bekannten - mit all denen, denen du vertraust. Du kannst auch ein paar Therapiestunden nehmen, um dich dabei unterstützen zu lassen.
Und nein, du brauchst keine Angst vor der Zukunft haben. Kümmere dich um deine Herzensangelegenheiten und du wirst wieder leichter lernen können und einen besseren Notendurchschnitt bekommen.
Ich wünsche dir alles Gute dafür,
herzlicher Gruß
Anke Wagner
- Heilpraktikerin f. Psychotherapie -
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...