Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Nicht nur die Schule ist schuld, dass ich mich ritze - auch meine Eltern.
Nati (w, 12) aus Waltshut-tingen: Hallo
In der Schule:
Naja es ist richtig blöd, denn ich habe panische angst vor der Schule.
Weil ich dort immer so Fertig gemacht werde.
Ich bekomme nur absagen wenn ich mit jemanden 'abhängen' will.
Ich weiß dort auch nicht was ich machen kann.
Beste Freundin:
Meine Beste Freundin weiß, das ich seit ich, seit ich 11 bin mich töten will.
Anfangs war es nur ein Strick den ich mir um Hals gelegt habe.
Danach hatte ich für 3 Monate pause, irgendwann mal jedoch war Schluss.
Ich konnte mir nur noch Schmerz hinzufügen.
Das alles habe ich meiner Freundin erzählt sie hat gesagt es ist dumm so etwas zu machen.
Doch aufhören kann ich nicht.
Ritzen:
Zuerst war es nur ganz leicht mit der Schere am Handgelenk noch nicht einmal sichtbar, doch irgendwann mal bin ich tiefer und tiefer geworden.
Jetzt ritze ich mich so das es leicht blutet aber ich 'will' (ich will nicht ich habe dass Gefühl das ich es tun Muss) mehr.
Meine Familie:
Meine Schwester weiß es meine Mutter auch aber mein Vater nicht.
Keiner weiß jedoch wieso ich es mache.
Ich traue ihnen dass auch nicht an denn, nicht nur sie Schule ist Schuld dass ich mich ritzt sondern auch meine Eltern.
Sie haben fast nie Zeit für mich weil sie oft weg sind.
Wenn sie jedoch hier sind dann sitzen sie nur vorm PC (wegen Arbeit) oder sagen 'Geh hoch und Lern'
Ich kann nicht so viel Lernen ich brauche sie auch.
Eure
Natalie

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Natalie,
was Du schreibst hört sich schrecklich an. Du willst sterben und kannst nicht anders als Dich selbst zu verletzen.
Als erstes bitte ich Dich, wenn Du wieder daran denkst, Dich umzubringen, dass Du die telefonische Seelsorge
0800/111 0 111
anrufst. Das ist für Dich kostenlos. Manchmal ist es leichter, mit jemandem zu reden.
Dann bitte ich Dich, Dir Informationen über das Ritzen zu beschaffen. Bei www.rotelinie.de erhälst Du alle möglichen Informationen und auch Tipps, damit umzugehen.
Bitte vereinbare einen Termin bei der Schulpsychologischen Beratungsstelle in Deiner Nähe. Wenn Du dort anrufst und sagst, dass es ein Thema gibt, das Dich vom Lernen abhält, dann müssen sie Dir einen zeitnahen und kostenlosen Termin geben. Die Kontaktdaten stehen unten im Link.
Was Du erlebt hast war schwer - und ohne fremde Hilfe stehst Du sehr alleine da. Laß Dir helfen - dann wirst Du sehen, dass es in ganz kleinen Schritten besser wird.
Ich wünsche Dir viel Kraft dazu.
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier