Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine Mitschüler halten mich für naiv
Tina (w, 14) aus Wien : Liebe Damen und Herren,
Ich habe dieses Jahr die Schule gewechselt (HTL) und bin nun eins von zwei Mädchen in der Klasse. Ich habe gute Noten und verstehe mich gut mit meinen Eltern und meinen Freunden aus meiner alten Schule. Mein Problem ist, dass ich noch keinen Freund hatte und auch deshalb von meinen Mitschülern für naiv gehalten werde, da die fast alle älter sind als ich (Laut dem zweiten Mädchen strahle ich sie Naivität aus.). Trotz allem werde ich von ihnen respektiert, da ich auch die Klassensprecherin bin und ihnen bei ihren Fragen zum Unterricht helft. Ich glaube das mein Problem ist, dass ich nicht will das sie mich für naiv halten, da ich oft mit dem Herzten in der Situation leben und nicht nachdenke was ich tue und mich aber auch nicht verstellen will. Allein das Schreiben dieses Textes hat mir schon viel geholfen, also schon mal Danke im Voraus.
M.g.F.
Tina

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo tina, vielen Dank für Dein Vertrauen und vor allem Deinen Mut sich an das Psychomeda-Therapeuten-Team zu wenden.
Du schreibst, dass Du nach einem Klassenwechsel eins von zwei Mädchen in der Klasse bist. Ansonsten sind nur Jungs in der Klasse. Liebe Tina, Du musst Dich doch nicht schämen, nur weil Du naiv wirkst. Du wirkst wahrscheinlich den anderen gegenüber so, weil Du einfach ein Mädchen bist, welches sich einfach und unkompliziert gibt und Du schreibst ja selbst, dass Du trotz alledem, auch wenn die anderen Dich für naiv halten, respektiert wirst. Du bist die Klassensprecherin und Du hilfst Deinen Mitschülern zu Fragen im Unterricht. Ich glaube nicht, dass wenn jemand naiv ist bzw. eine Naivität ausstrahlt, diese auch zur Klassensprecherin gewählt wird. Ansonsten schreibst Du, dass Du Dich sehr gut mit Deinen Eltern verstehst und auch gute Freunde aus Deiner alten Schule hast. Du hast gute Note und kommst mit allen gut aus. Vielleicht glaubst Du auch, gegenüber den anderen naiv zu wirken. Dann ist es auch meistens so, denn das was man von sich selbst glaubt und sich auch so dann verhält, dass kommt auch bei den anderen Mitmenschen so an.
Ich glaube nicht, dass Du naiv bist, und auch wenn es so sein sollte, Du bist erst 14 Jahre alt. Du hast die Schule gewechselt, Dich gut eingefunden, hast prima Freunde und ein sehr gutes Umfeld. Du schreibst gute Noten und bist eigentlich mit der Gesamtsituation mehr als zufrieden. Dich stört nur, dass Deine Mitschüler glauben, dass Du naiv bist.
Vielleicht solltest Du über dieses Thema einmal mit Deinen Freunden bzw. Freundinnen reden und sie fragen, ob Du naiv wirkst bzw. ob Sie, wenn Sie Dich sehen, glauben, dass Du naiv bist. Vielleicht wollen Dich Deine Mitschüler auch nur aus der Reserve locken und Dich testen. Denke einmal darüber nach und rede am besten einmal mit Deinen Freunden bzw. vielleicht auch mit Deinen Eltern.
Glaube einfach an Dich und Deine Fähigkeiten, Du kannst es nicht allen recht machen und auch sieht mancher etwas anderes in Dir. Das ist nun mal so und soll auch so sein. Denn Deine richtigen Freunde und Freundinnen sehen Dich so wie Du wirklich bist.
Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute. Ich stehe Dir gerne für Fragen zur Verfügung.
Mit herzlichen Grüßen
Silvia Exner
(Heilpraktikerin für Psychotherapie)
www.therapie-exner.de – info@therapie-exner.de
P.S. Ich würde mich freuen, wenn Sie diese kostenlose Antwort bewerten und wenn möglich auch kurz zu kommentieren – Vielen Dank und alles Gute!
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...