Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Mein Sohn bricht ständig Regeln und wird aggressiv...

nina (w, 34) aus berlin: Hallo.

Mein Sohn ist 12 Jahre alt. Er zappelt und diskutiert. Aber noch schlimer - er ist gestern auf mich lossgegangen weil ich auf ihm Hausaufgabe Heft geschmissen, meine Nerven waren am Ende. Er bringt jeden Tag rote Einträge. Er stört Unterricht und lacht die Lehrer aus. Und das alles ers seit 6 Monaten. Ich sage ihm du gehst nicht raus es ist schon zu spät aber er sagt doch ich gehe, und so können wir vor die tür 1 Stunde diskutieren.

Ich bin total am Ende, er respektiert mich nicht und sagt zu mir böse Wörter. Ich brauche Ihre Hilfe, zum welchen Arzt muss ich mit ihm gehen? Der Lehrer sagt auch das mit ihm etwas nicht stimmt. Seine Schulnoten sind ok. 2 ,3,1. aber der Betrag ist immer 5.

Danke schön!!!!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Nina,

Ihr Sohn scheint ja eine richtige Energie-Raktet zu sein? Der ist ziemlich schwer zu bändigen. Ein gescheites Kerlchen, das nicht alles mit sich machen läßt...

Was mir beim Lesen Ihrer Zeilen als erstes einfällt: Was ist denn vor 6 Monaten passiert? Ein Kind verhält sich dann so wie Sie beschreiben wenn es in schlechter Gesellschaft ist oder wenn ihm etwas fehlt, sonst würde er nicht rebellieren.

Aus meiner Sicht braucht er keinen Arzt, sondern einen Psychologen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin für ihn bei der Schulpsychologischen Beratungsstelle. Ich habe Ihnen unten den Link angefügt. Bitte begleiten Sie ihn dorthin. Es ist wichtig, dass Sie mitkommen.

Hat das Kind denn auch einen Vater? Was sagt der dazu? Verhält der sich da auch so? Wen respektiert Ihr Sohn? Es kann auch sein, dass er sich von Ihnen zu wenig geschützt fühlt. Es kann sein, dass er einen Mann braucht. Er ist jetzt in der Pubertät und da brauchen Söhne ihren Vater. Wenn es den nicht gibt, wäre ein Vater-Ersatz sehr wichtig. Das kann auch ein Fußball-Trainer sein. Vielleicht ist das aggressive Verhalten nur ein Hilfe-Schrei nach einem Bedürfnis, das Sie bisher übersehen haben? Er ist jetzt mit 12 Jahren kein kleines Kind mehr, das sich alles gefallen läßt und er beginnt sich jetzt, durchzusetzen - momentan halt auf eine Art, die etwas unangemessen ist.

Vielleicht hilft es, wenn der Sohn ein Anti-Gewalt-Training besucht? Oder ein Anti-Aggressions-Training? Dort werden ihm alle Strategien beigebracht, die er braucht, um sich wieder wohl zu fühlen. Besprechen Sie das mit dem Schulpsychologen.

Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese nicht ganz einfache Aufgabe.

Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier
Bewertung durch den Fragensteller:
danke schön.genau so werde ich machen!





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter