Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Ich will nicht mehr so lustlos und desinteressiert sein...

antonia (w, 14) aus bayern: Hallo,
ich bin vor ungefähr einem halben jahr zu meiner mutter gezogen, davor habe ich bei meinen großeltern gelebt. Dort ging ich auf eine Waldorfschule und jetzt auf eine realschule. Die sache ist, dass mir in der schule meistens ziemlich langweilig ist, da ich die 7. klasse wiederhole, weil ich schon 5 mal schule gewechselt hab. Ich hab keine ahnung was mit mir los ist, aber ich bin nach der schule immer total fertig obwohl ich nichts anstrengendes gemacht habe. Außerdem fühle ich mich ziemlich deprimiert. Ich kann ich einfach zu nichts mehr aufraffen, ich mach meistens keine hausaufgaben, lerne nicht, was eigentlich auch nicht nötig ist, da ich einen notendurchschnitt von 1,87 hab, und übe keine geige mehr. Aber eigentlich bin ich nicht faul. Was kann ich machen, damit ich nicht mehr so lustlos und desintressiert bin ?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Antonia,

was Du bechreibst ist sehr unangenehm. Von Außen gesehen ist doch alles in Ordnung - aber Du leidest. Wahrscheinlich hast Du Dich deswegen auch sonst noch niemandem anvertraut?

Zum einen scheinst Du überfordert zu sein in der Schule - Dir ist ja langweilig. Zum anderen sind wahrscheinlich die ganzen Wechsel nicht spurlos an Dir vorüber gegangen. Du musstest Dich von der Großmutter trennen - oder war es Deine Entscheidung? Wie auch immer - Du bist weg von der Großmutter und Du bist jetzt gerade dabei, Dich wieder mehr an Deine Mutter zu gewöhnen. Das braucht auch ganz schön viel Aufmerksamkeit, die dann zum Lernen einfach nicht zur Verfügung steht.

Bitte nimm Kontakt auf zur Schulpsychologischen Beratungsstelle und sage dort, dass es ein Thema gibt, das Dich vom Lernen abhält. Falls Du es alleine nicht machen möchtest bitte den Vertrauenslehrer an Deiner Schule um Unterstützung. Wenn Du bei der Beratungsstelle anrufst und sagst, dass es ein Thema gibt, das Dich vom Lernen abhält, dann müssen sie Dir einen zeitnahen und kostenlosen Termin anbieten. Die Kontaktdaten habe ich unten verlinkt.

Ich wünsche Dir, dass Du bald wieder Interesse hast für Deine Hobbies und dass Du Dich wohl fühlen kannst. Laß Dich dabei unterstützen und ich wünsche Dir viel Kraft dazu.

Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier
Bewertung durch den Fragensteller:





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter