Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich stelle mir vor wie eine Sängerin zu sein und schäme mich dafür.
Laura (w, 12) aus Wehrden:
Ist es normal das ich mir andauernt vorstelle jemand anderes zu sein?
Zum Beispiel eine ganz bestimmte wirklich existierende Sängerin?
Es ist eine Belastung für mich. Ich kann mich nicht mehr auf den Unterricht konzentrieren. Ich stelle mir immer vor so zu sein wie diese Sängerin. Ich fühle mich so und stelle mir vor so aus zusehen. Ich will nicht mit meinen Eltern oder Freunden darüber reden, weil ich Angst vor ihrer Reaktion habe.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Laura,
was Du beschreibst ist ganz normal. Es ist normal, sich ein Idol zu suchen und sich damit zu identifizieren. Was denkst Du ist der Grund, dass die ganzen Jugend-Zeitschriften voll sind mit Postern von Sängerinnen, Sängern und Fußball-Stars?
Was allerdings nicht so gut ist: dass Du deswegen nicht dem Unterricht folgen kannst. Und noch wichtiger - dass Du Dich deswegen schlecht fühlst. Ich nehme an, es ist Scham, die Du empfindest?
Scham ist ein Gefühl, das zeigt, dass jemand etwas macht oder erlebt wovon er annimmt, dass es nicht in Ordnung sei. Du fühlst also vollkommen normal. Und weil Du es bisher niemandem erzählt hast denkst Du, dass Du damit alleine bist. Ich kann Dir versichern, dass es nicht so ist. Du kannst es ja vorsichtig einer Freundin erzählen. Vielleicht geht es ihr mit einer anderen Sängerin genauso? Vielleicht hat sie sich auch nicht getraut darüber zu reden?
Es könnte sein, dass meine Antwort ausreicht, dass es Dir leichter ist. Sollte dem nicht so sein, bitte ich Dich, bei der Schulpsychologischen Beratungsstelle anzurufen. Die Adressen findest Du im unten angehängten Link. Sage dort, dass es ein Problem gibt, das Dich vom Lernen abhält. Dann müssen sie Dir einen zeitnahen und kostenlosen Beratungstermin geben.
Ich bin mir sicher, dass Du es schaffst, wieder Lebensfreude zu empfinden. Hab Spaß dabei, Dich so zu fühlen wie die Sängerin, die Du gut findest. Freue Dich in der Schule schon darauf, Dich am Nachmittag wieder in Deinen Gedanken daran zu verlieren. Das hilft Dir auch, durch die Stimmungsschwankungen der jetzt etwas turbulären Zeit der Pubertät zu kommen. Es gibt Dir Kraft. Fordere eine Autogrammkarte an und schreibe ihr, dass Du sie toll findest. Du bist ganz normal!
Alles Gute für Dich und Deine Zukunft.
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...