Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich stecke voller Angst und mein Beruf macht keinen Spaß.
lenchen (w, 20) aus Neuss:
Hallo liebes Team,
ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Ich stecke total voller Angst und habe grade vor Neuem Angst. Ich wurde früher in der Schule gemobbt und hatte da sehr mit zu kämpfen. Ich habe das nie richtig verarbeitet und habe kein Selbstebewusstsein, bin schüchtern und traue mir selber nichts zu. Manchmal denke ich sogar, dass ich nichts wert bin. Dazu kommt noch, dass ich jetzt im zweiten Jahr in der Ausbildung stecke und der Beruf mir keinen Spaß mehr macht.
Was empfehlt ihr mir?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebes Lehnchen,
was Du beschreibst stelle ich mir sehr schlimm vor. Du steckst voller Angst, hattest in der Vergangenheit sehr viele schlimme Erlebnisse und in der Gegenwart fühlst Du Dich jetzt auch nicht wohl. Deine Ausbildung macht Dir keinen Spaß.
Jetzt fragst Du nach einer Empfehlung.
Es ist ganz wichtig, dass Du Dir nach Unterstützung suchst. Durch das Mobbing an der Schule hat wahrscheinlich eine Traumatisierung stattgefunden, was bewirken kann, dass Du heute sehr traurig ist und womöglich auch sehr oft daran zurück denkst - dass Du gar nicht richtig in der Gegenwart leben kannst.
Bitte suche entweder einen Kinder- und Jugendpsychotherapeuten auf. Dort bist Du richtig bis zum 21. Lebensjahr. Bitte Deinen Hausarzt, Dir zu helfen, einen zu finden. Falls Du das nicht möchtest, kannst Du auch Kontakt zur Schulpsychologischen Beratungsstelle aufnehmen, die Kontaktdaten habe ich unten in den Link gefügt. Rufe dort an und sage, dass es ein Thema gibt, das Dich vom Lernen abhält. Dann müssen sie Dir einen kurzfristigen und kostenlosen Termin anbieten. Du kannst auch sagen, dass es um Mobbing geht. Die Schulpsychologische Beratungsstelle ist auch zuständig, wenn Du zur Berufsschule gehst.
Gehe das an - Du wirst sehen, dann geht es Dir besser. Und ich wünsche Dir viel Kraft dazu!
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...