Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Ich kann mich nicht konzentrieren

Lili (w, 15) aus Deutschland: Sehr geehrtes Therapeuten-Team,

Ich habe mir die ganzen Ferien vorgenommen mit dem Lernen anzufangen, aber es nicht geschafft und deswegen bin ich sehr frustriert und verzweifelt, weil ich nicht weiß, was ich falsch mache. Ich kann mich, wenn mich etwas nicht interessiert, schlecht konzentrieren und wenn ich Vokabeln lernen möchte, dann kann ich sie, wenn ich mich abfrage sofort, aber nach 10 Minuten habe ich sie wieder vergessen und muss folglich wieder bei null anfangen, möchte sie aber nicht wiederholen. Die ganzen Lern-Methoden, die ich kenne, helfen mir nicht, weil ich anfangs eig. immer das Gefühl habe, die Vokabeln zu können, nur leider nicht für immer. Zudem will ich irgendwie nicht lernen, also rational gesehen möchte ich schon, aber ich habe dann immer das Gefühl, etwas zu tun, was mein Unterbewusstsein nicht gut findet (also so, als ob ich etwas Verbotenes tun würde).

Liebe Grüße,

Lili

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Lili,

das ist gut nachzuvollziehen für mich, wenn die Vokabeln einfach nicht im Kopf bleiben wollen und alles Lernen scheinbar nichts hilft. Da machen sich Stress und Angst breit vor der nächsten Schularbeit.

Du schreibst, Du hast das Gefühl, etwas gegen Dein Unbewußtes zu tun. Vielleicht bist Du auf der falschen Schule? Vielleicht liegen Deine Vorlieben und Interessen ganz woanders und Du traust es Dich nicht zu sagen? Haben Deine Eltern Pläne mit Dir, die Du nicht so nachvollziehen kannst und/oder willst?

Falls das alles nicht zutrifft, habe ich einen Buchtipp für Dich: 'Ich lern einfach' von Iris Komarek. Gibt es in jeder Buchhandlung oder im Internet zu kaufen. Es hat viele Tipps für besseres Lernen, ob es die Methode angeht oder das Umfeld, die Ernährung usw.

Es gäbe noch die Möglichkeit, einen Jugendpsychotherapeuten zu kontaktieren, wenn Du das Gefühl weiterhin hast, dass Dich da etwas blockiert. Es muss keine Therapie sein, einige Gespräche könnten vielleicht schon Licht ins Dunkel bringen. Wende Dich an Deine Eltern, ich stelle mir vor, Sie werden Dir weiterhelfen. Wenn das jedoch nicht der Fall ist, gibt es Erziehungberatungsstellen in den größeren Städten, die auch Kinder und Jugendliche, nicht nur Eltern beraten.

Ich wünsche Dir Kraft und schnelle Hilfe!

Viele Grüße

Claudia Schmitt

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Bitte bewerte meine Antwort, danke!
Bewertung durch den Fragensteller:
Sie haben schon Recht, dass mich Vokabel lernen wenig interessiert, aber ich kann mir die Fächer nicht uneingeschr





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter