Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich höre Stimmen und träume oft schlecht.
Puzzled (w, 14) aus Göttingen:
Ich höre seit fast einem Jahr immer wieder leises Flüstern.
Seit ca. einer Woche ist dieses Flüstern zu richtigen Stimmen geworden,
welche mir etwas sagen, mich anschreien oder wieder flüstern.
Ebenfals seit ca. einer Woche habe ich immer wieder dieselben Träume.
Ich habe Angst vor diesen Träumen, deswegen habe ich in der letzten Woche kaum geschlafen und bin extremst Müde.
Gestern habe ich mir auf die obere Seite des Unterarmes kleine Schnitte reingeritzt und heute auf die untere seite die Worte: 'Ich weiß alles'.
Ich weiß allerdings nicht warum ich das getan habe und was diese Worte bedeuten sollen. Ich habe zwei Freunden davon erzählt indem ich darüber geschrieben habe, denn ich kann darüber nicht reden und selbst das schreiben fällt mir verdammt schwer.
Was kann ich tun?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Puzzled,
Du schreibst, weil Du Dich fürchtest. Der Grund für diese Furcht liegt nicht im Außen - sondern in Deinem eigenen Erleben und Verhalten. Du leidest unter Alpträumen, ritzt Dich und hörst seit einem Jahr Stimmen, die flüstern oder Dich anschreien.
Als erstes bitte ich Dich, Dir auf der Seite www.rotelinien.de Informationen zu holen über die Thematik des Ritzens. Das wird Dir sicherlich bereits Erleichterung bringen. Dann ist es wichtig, dass Du jemanden hast, dem Du Dich anvertrauen kannst. Hast Du Vertrauen zum Hausarzt? Gibt es sonst jemanden, dem Du von allem erzählen kannst? Deinen Eltern? Eine Tante? Eine Lehrerin? Freunde sind mit diesem Thema schlicht überfordert.
Deine Psyche schickt Dir Hilfesignale in allen möglichen Formen - es ist wichtig, dass Du darauf hörst. Kannst Du Deine Bedürfnisse wahrnehmen? Oder hast Du sie lange unterdrückt? Jetzt scheinen sie ganz massiv Gehör zu verlangen in Form dieser ganzen Symptome, die Du beschreibst. Bitte vertraue Dich dem Hausarzt an oder suche einen Kinder- und Jugendpsychotherapeuten auf. Bitte um Hilfe. Du kannst auch Kontakt aufnehmen zur Schulpsychologischen Beratungsstelle
www.schulpsychologie.de/wws/265546.php
Rufe dort an und sage, Du brauchst einen zeitnahen Termin, weil Du Schwierigkeiten mit dem Lernen hast - denn mit diesen Symptomen kannst Du ja auch nicht lernen, oder? Du wirst dann einen kostenlosen Termin bekommen.
Vertraue Dich jemandem an - Du wirst sehen, dann geht es bergauf. Und ich wünsche Dir viel Kraft dazu.
Herzlicher Gruß
Shivani Vogt
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...