Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Ich habe Angst vor Ablehnung und mir fällt nichts ein was ich reden könnte...

Vanni (w, 15) aus Österreich:

Hallo!

Ich habe ein Problem damit,das ich immer sehr ruhig bin, außer bei Menschen die ich wirklich schon jahre kenne. Ich habe auch eine sozusagene Angst vor Ablehnung und Komunikationsschwirigkeiten. Da mir oft nicht viel zum Reden einfällt oder ich Angst habe abgewisen zu werden. Oft fùhle ich mich nicht ernst genommen. Dazu kommt noch das ich oft ziemlich unsicher bin. Könnten Sie mir bitte bei meinem Problem bitte helfen?

Freundliche Grüße
Vanni

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Vanni,

Du schreibst hier, dass Du sehr ruhig bist, Zeit brauchst um aufzutauen und nur unbefangen sein kannst im Kreis von Menschen, die Du sehr gut kennst.

Das heißt für mich, dass Du ein sehr großes Sicherheitsbedürfnis hast. Zum einen kann das natürlich sehr unangenehm sein wenn Du siehst, dass andere das auch anders können. Zum anderen zeigt es aber, dass Du Dich schon sehr gut kennst und weißt, was Du brauchst, um aus Dir herausgehen zu können.

Was Dir helfen kann, damit noch besser klar zu kommen ist, dass du Dir jemanden suchst, mit dem Du Dich austauschen kannst. Gibt es einen Therapeuten, bei dem Du Therapie machen könntest? Ich kenne mich in Österreich nicht aus, wie die Formalitäten sind. Gibt es bei Euch Schulpsychologen? Gibt es Soziale Kompetenz-Trainings? Dabei könntest Du sehr viel Erfahrung gewinnen und Dein Selbstbewußtsein aufbauen.

Schau, dass Du in Vereinen tätig bist. Schau, dass Du unter Menschen kommst und Dich ausprobieren kannst. Hast Du eigene Ziele? Hast Du eigene Pläne? Verfolge diese - das wird Dir helfen. Ich bin sicher, dass Du das schaffst - und ich wünsche Dir viel Kraft dazu.
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaeir
Bewertung durch den Fragensteller:

Mehr zum Thema auf Psychomeda

Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter