Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Bin ich ein Fall für den Psychiater?

Rudi (m, 14) aus Landkreis Kassel: Liebes Psychomeda-Team,
ich fühle mich in letzter Zeit so kraftlos und traurig, vielleicht sogar depressiv. Ich habe vor kurzem etwas sehr Schlimmes an der Schule getan (nichts mit Gewalt), das stresst mich jetzt sehr. Es wird eine Klassenkonferenz geben und ich habe nun etwas Angst, außerdem habe ich hier auf Psychomeda den Burn-Out Test gemacht. Es hieß, dass ich es habe(n kann).
Außerdem halten mich sehr viele Personen für psychisch labil (ich mich selbst auch). Ich würde gerne zu einem Psychiater und/oder zu einem Psychotherapueten gehen. Aber ich möchte mir sicher sein, dass ich zu einem gehen sollte, deshalb meine Frage: 'Bin ich psychisch labil und sollte/muss ich zu einem Psychiater gehen?
Ich freue mich auf die Antwort.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Lieber ängstlicher Rudi,

Du hast Mut bewiesen, in dem Du dich an uns gewendet hast. Ich finde Dich sehr reflektiert und besonnen.

Ich weiß zwar nicht, was du in der Schule gemacht hast, aber ich kann gut nachvollziehen, dass Du Angst vor der Konferenz hast und es Dich total stresst. Das würde mich auch stressen. Die Frage ist, was kann im schlimmsten Fall passieren? Hast Du mit Deinen Eltern darüber gesprochen? Stehen sie zu Dir?

Der Burnout-Test gibt nur erste Anhaltspunkte, die auch Anderes bedeuten können. Dass Du traurig bist und Dich kraftlos fühlst, kann sowohl körperliche als auch seelische Gründe haben. Naheliegend ist auch der Vorfall in der Schule als Ursache. Die Meinung der Umwelt über Deinen seelischen Zustand solltest Du eher mit Vorsicht geniessen, das sagt nicht viel über Dich, aber einiges über die anderen aus. Ich kann von hier aus keine Diagnose stellen und also auch nicht sagen, ob Du psychisch labil bist und ob Du zum Therapeuten 'musst'. Wenn Du allerdings selber glaubst und empfindest, dass Deine momentane Befindlichkeit nicht Deinem normalen Zustand entspricht, kann es eine gute Möglichkeit für Dich sein, Dich an den Hausarzt zu wenden. Er kann erst einmal Deinen körperlichen Zustand durchchecken und wenn das nichts ergibt, Dich an einen Kinder- und Jugendpsychiater bzw. Therapeuten/in überweisen. Hier werden aber die Eltern hinzugezogen, da Du noch minderjährig bist und eine Therapie in der Regel die Eltern mit einbezieht. Solltest Du das nicht wollen, so gibt es die Möglichkeit für Dich, den sozialpsychiatrischen Beratungsdienst zu kontaktieren. Dort kann man Dir kompetente Auskunft geben, was zu tun ist. Ich schicke Dir untenstehenden Link mit der Webseite für Deinen Wohnort mit.

Ich wünsche Dir erst einmal alles Gute für die Schule und die Klassenkonferenz und dann fähige Helfer, damit Du wieder zuversichtlich sein kannst!

Herzliche Grüße

Claudia Schmitt

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Bitte bewerte meine Antwort, danke!
Bewertung durch den Fragensteller:





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter