Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Am Ball bleiben
LKS-GiirL (w, 17) aus Österreich: Liebes Psychologen-Team!
Ich hoffe, hier Hilfe zu finden.
Ich befinde mich gerade in meiner Ausbildung zur Bürokauffrau und habe ein rießiges Problem.
Jede Arbeit, die ich bis jetzt hatte, habe ich hingeschmissen, weil ich einfach zu faul bin.
Bzw ich weiß nichtmal ob ich wirklich faul bin.
Ich bin absolut nicht Kritikfähig, dann fange ich meistens zum Weinen an, oder ich kündige gleich!
Aber ich will nicht immer zuhause sitzen, und will endlich mal eine Arbeit finden, die auch mir Spaß macht.
Ich habe mal von einem Burn-Out-Syndrom gehört, und ich hoffe nicht, dass ich das habe ...
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen ...
Lg

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo,
zunächst einmal empfinde ich Sie als sehr beherzt sich hier zu melden! Als faul würde ich das nicht bezeichnen, vielmehr als interessiert und gewillt. Und eines kann ich auch gleich noch versichern: Hier finden Sie Hilfe, zunächst allerdings beschränkt auf Worte. Weitere Taten sollten Ihrerseits folgen!
Der fast tägliche Umgang meinerseits mit Schülern (ich arbeite auch als Sport- und Förderlehrer) zeigt mir, das Desinteresse und Mangel an Stabilität, z.B. in der Aneignung von Lernstoff oder Erledigung von Hausaufgaben, aber schlicht auch der normale Unterricht, durchaus Probleme bereiten. Ich leugne nicht, dass auch ich ab und an Schwierigkeiten damit hatte und habe, täglich und regelmäßig am Ball zu bleiben. Warum auch nicht? Die Thematik, mal keine Lust auf etwas zu haben, das Erleben von etwas, das einem gänzlich gefällt und total erfüllt, ist ja auch wirklich nicht jeden Tag gegeben. So ist es! Meiner Ansicht nach entspricht es vielmehr einer Kunst, sich auch mal mit Langeweile und Desinteresse auseinander zusetzen, gleichgültig wann und wo. Deshalb muss ich nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, und die Lösung des Problems (gleich wieder) woanders suchen (denn ich würde dem Thema ja auch dort erneut begegnen).
Ich denke, dass eine intensivere Form der Logik in Ihrem Vorgehen durchaus Sinn macht. Ich weiß, ich bin ein Mann und bevorzuge deshalb eher klare Denkweisen und Strukturen. Nichtsdestotrotz können diese logischerweise wirklich hilfreich sein, da das Ende absehbar ist: Ich habe dieses oder jenes geschafft und erreicht, weil ich dieses oder jenes so gemacht habe. Das ist einfach zu verstehen, und eigentlich auch umzusetzen.
Sollten Sie (irgendwann) tiefer an Ihren Persönlichkeitsstrukturen Interesse haben (Ängste, Motivation, Fähigkeiten usw.) sollten Sie sich zunächst an entsprechende Sozialarbeiter o.ä. vor Ort wenden. Diese können Ihnen auf jeden Fall begleitend zur Seite stehen. Professionelle Beratung, vielleicht sogar eine hilfreiche Psychotherapie macht Sinn, da sie einen fortlaufenden Charakter haben kann. So bekommen Sie auch in schwierigen Momenten das nötige Potenzial mit auf den Weg, sich auch mal durchzubeißen.
Was Ihre Gedanken zum Thema Burn-Out angeht so kann und darf ich diese Hypothese anhand der Kürze des Schreibens nicht abklären. Hierfür sollten Sie sich an eine Arzt ihres Vertrauens wenden. Nur soviel: Ein Burn-Out ist wirklich intensiv und grundlegend energielos. Es fehlt fast komplett an Dynamik und Hoffnung. Lustlosigkeit als ab und an auftretendes Phänomen ist normal, während eine fortlaufende und dauerhafte Antriebslosigkeit, Gereiztheit und ‚Leblosigkeit’ wirklich zunächst einer medizinischen Abklärung bedarf. Manchmal kann eine Unterversorgung mit Mikronährstoffen (z.B. Vitamin-, Mineralienmangel) oder bestimmten Hormonen (z.B. Schilddrüse) und deren nachfolgenden Ausgleich durch gezielte Maßnahmen schon wahre Wunder bewirken.
Ich denke, Ihnen weiter geholfen zu haben! Jetzt noch viel Glück und Erfolg auf Ihrem weiteren Weg ins Erwachsenendasein!
Ihr Psychomeda-Team