Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
ADHS oder Hochbegabung?
Mamafn (w, 28) aus Friedrichshafen : Hallo ,
Ich habe leider grosse Probleme mit meinem Sohn 9.
Es fing eigentlich alles mit der schule an ,also genau vor 3 Jahren. Er lügt fast nur noch,bemüht sich nicht in der schule und macht dort nur Probleme und stört mit seinem Verhalten jede Unterrichtsstunde. Ich warbeite wegen diesen Problemen bereits beim kinderpsychologen jedoch ohne Hilfe.er ist ein völlig normaler junge, höflich ,hilfsbereit ,usw Alles nur positiv . Also genau das Gegenteil davon wie er in der schule ist.
Zuhause habe ich überhaupt keine Probleme mit ihm ausser das er mich in Bezug auf die Schule ständig belügt.er ist ein Einzelkind, und ich bin alleinerziehend. Mit seinem Vater War ich verheiratet und die Scheidung war vor 5 Jahren als mein Sohn 3 war. Sein Vater holt ihn alle 14 Tage übers Wochenende. Ich habe nun auch einen Partner der meinen Sohn vollkommen ins Herz geschlossen hat. Ausserdem geht mein Sohn noch 1 mal die Woche in einen Schwimmverein wo ihn Spaß macht. Aber das Verhalten in der schule ist das Problem. Vielen Dank für die Hilfe

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Mamafn,
so wie Sie das Problem mit Ihrem Sohn beschreiben, scheint es wirklich nur auf die Schule bezogen zu sein.
Ich habe jetzt leider zu wenig Informationen über das Verhalten Ihres Sohns in der Schule bzw. was die Lehrer und der Psychologe berichten, also kann ich erst mal nur ein paar Vermutungen anstellen bzw. Ihnen Tipps geben, was Sie vielleicht abklären können.
Ist Ihr Sohn auf schon ADHS getestet worden? Oft kann eine Hyperaktivität oder Störung der Aufmerksamkeit die Ursache für unruhiges und störendes Verhalten in der Schule sein. Ist Ihr Sohn auch sonst recht lebhaft, aktiv, kann schwer bei einer Sache bleiben?
Eine andere Möglichkeit könnte sein, dass Ihr Sohn hochbegabt ist und in der Schule unterfordert, sich langweilt und deswegen stört. Das muss nicht unbedigt bedeuten, dass er super gute Noten hat. Es kann sein, dass sich das bei Themen zeigt, die ihn sehr interessieren, wo er dann ohne viel zu lernen viel darüber weis. Ist er sehr intelligent? Tut er sich leicht komplizierte Dinge schnell zu verstehen?
Lassen Sie seine Intelligenz testen, um das herauszufinden. Es gibt auch spezielle Test für Hochbegabung.
Eine weitere Möglichkeit könnte auch sein, dass er Probleme mit Mitschülern hat und deswegen auffälliges Verhalten zeigt. Gibt es da öfter Streit oder kam er mit Verletzungen oder wütend nach Hause?
Ich weis nicht, wie lange Sie Ihren neuen Partner haben und ob die Probleme mit Ihrem Sohn schon vorher aufgetreten sind. Möglich könnte auch sein, dass er, auch wenn er sich gut mit dem neuen Partner verstehen, trotzdem ein Problem damit hat, die Mama jetzt teilen zu müssen. Oft sagen Kinder das nicht direkt, sondern drücken das eher über irgendwelche Auffälligkeiten im Verhalten aus.
Ich würde Ihnen raten, sich über die Möglichkeiten mit seinen Lehrern zu unterhalten und auch mit dem Schulpsychologen. Lassen Sie ihn testen.
Auch ist es wichtig, weiter mit Ihrem Sohn immer wieder über das Thema zu reden. Vermeiden Sie dabei Vorwürfe und Schimpfen. Ich weis, das ist nicht einfach, aber die beste Chance herauszufinden, was dahinter steckt. Er sollte merken, dass er mit Ihnen über alles reden kann und dass Sie für Ihn da sind auch wenn er was angestellt hat. Versuchen Sie ihm klar zu machen, dass er nicht lügen braucht, dass er Ihnen alles erzählen kann.
Ich hoffe, das konnte Ihnen ein paar Anregungen geben. Über eine Rückmeldung und