Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wo kann ich mir Hilfe holen?
Kira (w, 14) aus Marburg: Hallo
ich habe ein Problem. Ich bin da in einen totalen Teufelskreis hineingeraten. Eine meiner besten Freundinnen will aus irgendwelchen Gründen nichts mehr mit mir zu tun haben. Ich weiß wirklich nicht wieso. Weil ich so traurig darüber war und dann auch ziemlich wütend, habe ich angefangen, mich zu ritzen. Das war vor etwa 2 Wochen. Jetzt habe ich am Handgelenk Schitte und es sieht auch so aus, als würde ich Narben behalten. Und weil mir das total peinlich ist, ritze ich mich aus Wut auf mich selbst wieder usw. Ich hätte gerne Hilfe, aber meine Eltern dürfen unter keinen Umständen etwas davon erfahren. Sie würden sich selber sehr große Vorwürfe machen und ich will sie nicht noch mehr belasten. Meine Tante (aus den USA) wurde nämlich vor 3 Wochen in eine Psychatrie eingeliefert, weil sie unter Depressionen leidet. Sie hatte aber keine Krankenversicherung und das kostet etwa 500 Dollar am Tag. Deswegen macht sich meine Mutter ziemlich große Sorgen.
Ich wollte deswegen fragen, ob man zu einem Psychologen gehen kann, ohne dass die Eltern davon erfahren? Vielen Dank schon mal im voraus
Kira

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Kira,
Du bist sehr mutig und ich finde es gut, dass Du Dich mit Deinem Anliegen an uns wendest. Ich schicke Dir gleich im Vorfeld eine Adresse mit, wo Du, auch ohne Eltern Hilfe finden kannst.
Unterstützungsangebote in Marburg für Mädchen und Jungen
Allgemeiner Sozialer Dienst
Friedrichstr. 36
35037 Marburg
Telefon: 06421 / 201-0 (Telefonzentrale der Stadt Marburg)
Angebot: Beratung für Kinder und Jugendliche in einer Not- und Konfliktsituation (notfalls auch ohne Wissen der Eltern)
Du bist eine sehr besorgte Tochter, Du willst Deine Eltern nicht belasten. Das ist einerseits natürlich bewundernswert, trotzdem ist es nicht Deine Aufgabe, Deine Eltern zu schützen. Sie sollten Dich schützen und für Dich und Deine Sorgen da sein.
Dass Deine Freundin für Dich unbegreiflich keinen Kontakt mehr will, trifft Dich sehr und ich kann das gut verstehen. Ritzen hat für Dich die Funktion, inneren Druck abzubauen, eins gerät ins andere und so siehst Du gerade keinen Weg mehr aus dieser Situation. Gibt es die Möglichkeit, Deine Freundin zu einem Gespräch einzuladen? Freundinnen sollten einander schon die Gelegenheit geben, Unstimmigkeiten aus der Welt zu schaffen, sonst ist der Begriff 'Freundin' eher nicht angebracht. Wenn sie das aber nicht möchte, bleibt wohl nur, es hinzunehmen und die Beziehung zu beenden, damit Du wieder besser auf Dich achten kannst und aus Deiner emotionalen Achterbahn herauskommst. Auch dabei kann Dir die Beratungsstelle in Marburg helfen, wende Dich bitte vertrauensvoll dorthin. Ich bin sicher, die Menschen dort finden einen Weg, um Dir zu helfen.
Letztendlich werden Deine Eltern Ihre Erziehungs- und Fürsorgeaufgabe für Dich wahr nehmen müssen, so verständlich die Sorge um die Tante ist. Du jedoch bist Ihre Tochter und hast ein Recht darauf, dass Deine Belange ernst genommen werden.
Liebe Kira, ich bin sicher, dass Du Hilfe erhalten wirst und dass sich Dein Leben bald wieder positiv darstellt, so dass Du andere Möglichkeiten finden kannst, um mit Konfliktsituationen umzugehen.
Ich wünsche Dir weiterhin so viel Mut und Kraft und grüße Dich ganz herzlich!
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerte meine Antwort noch, danke!