Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wo bekomme ich Hilfe?
Lynn (w, 24) aus Gammertingen: Hallo, ich weiß garnicht was ich mir hier genau verspreche.
Ich bin 24 und verletze mich seit neun Jahren mal mehr mal weniger. In den letzten Wochen ist es wieder sehr schlimm geworden und ich habe auch oft Selbstmordgedanken, die mich nicht loslassen. Ich bin sehr oft gereizt, innerlich angespannt und depressiv. Ich provoziere sehr oft Streit mit meinem Mann und fühle mich danach, wenn ich erreicht habe, das er wütend auf mich ist, so schrecklich. Oft ertrage ich seine Nähe nicht, bin grundlos wütend auf mich und ihn, ertrage aber die Zeit ohne ihn nicht. Ich kann mit ihm darüber nicht reden, weil er mich verlassen würde wenn er heraus findet, dass ich mich 'wieder' verletze. Ich glaube ich brauche Hilfe weiß aber nicht wo ich diese bekommen kann, wo ich anfangen soll.
Könnt ihr mir sagen ob eine Therapie Sinn macht und wo ich Hilfe bekommen kann? Vielen Dank!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe L.
Gut, dass Sie sich Unterstützung holen möchten, ihre Problem hier aufzuschreiben, war der erste Schritt!
In Ihrer Mail kann ich Lesen, dass Sie vor einiger Zeit, schon mal Probleme hatten und damals auch geritzt haben, überlegen Sie doch mal, was Ihnen damals geholfen hat und wie Sie damals am Besten da raus gekommen sind.
Das ihren Mann, die Selbstverletzungen erschrecken, ist sehr gut nachvollziehbar, er fühlt sich wahrscheinlich hilflos und macht sich großen Sorgen, wie Ihnen geholfen werden kann.
Mit Sicherheit, macht eine Therapie Sinn! Sie bekommen eine Liste von Psychotherapeuten, von Ihrer Krankenkasse. Vorher würde ich Ihnen jedoch raten, mit dem Arzt Ihres Vertrauens ein Gespräch zu führen, Sie brauchen für eine Psychotherapie, wenn Sie diese nicht selber bezahlen möchten oder können, eine Verordnung von ihrem Arzt.
Telefonieren Sie dann alle Psychotherapeuten, in Ihrer Nähe ab und lassen Sie sich auf eine Warteliste setzen, evtl. Bekommen Sie auch schon einen Vorgesprächstermin, sie können mehrere Vorgespräche führen, falls Ihnen der Therapeut nicht zusagt, die Wartezeit ist jedoch in der Regel
lange, sodaß es Sinn macht, sich auch Unterstützung durch einen Psychiater und evtl. eine Beratungsstelle zu suchen. Ein Psychiater kann auch gut einschätzen, ob Sie nicht vielleicht in einer klinischen Behandlung erstmal besser aufgehoben sind, z.B. in einer Tagesklinik.
Vorrübergehend hilft Ihnen auch, nur zur Überbrückung, viel körperliche Bewegung, Sport und Entspannungstraining, PMR Kurse werden fast in jeder größeren Stadt angeboten und von den Ges. Krankenkassen unterstützt, dazu bekommen Sie auch Informationen bei Ihrer Krankenkasse und auf meiner HP.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Kraft
mit lieben Grüßen
Martina Drecker