Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie kann ich üben über meine Probleme zu sprechen? Ich kann bisher nur schreiben...
Lunadwe (w, 16) aus NRW:
Liebes Beratungsteam!
Seit längerer Zeit (ca.2 Jahre) spuken 'dunklere' Gedanken durch meinen Kopf, in welchen es um den Selbstmord geht(sind teilweise stark, manchmal sehr schwach) oder auch das Ritzen. Ich tue mich schwer mit Gefühlen.
Familiär gesehen habe ich keine wirkliche Liebe bekommen.
Vor meinem Vater habe ich regelrecht Angst und meiner Mutter kann ich kaum etwas anvertrauen. Sie hört entweder nie zu, gibt Antworten wie 'Das ist doch Blödsinn' oder ist kaum da.
Früher konnte ich immer mit meiner besten Freundin darüber schreiben(Gefühle usw). Wir taten uns immer schwer mit dem reden, darum schrieben wir viel. Ernste Probleme wurden immer 'schriftlich' geklärt. Nun hat es sich bei ihr geändert. Sie redet mit vielen Leuten über Probleme usw.
Ich höre ihr zu, wenn sie mir etwas anvertraut, jedoch will ich gerne meine Probleme noch schriftlich mitteilen. Sie akzeptiert das nicht und möchte mich nun 'zwingen' zu reden. Ich verstehe es, aber es wird mir zu viel. Wir hatten gestern noch eine ziemlich schlimme Auseinandersetzung per Whatsapp und nun geht es mir noch schlechter.
Es ist einfach schwer für mich, meine Gefühle 'verbal' auszudrücken.
Ich bin einfach verzweifelt was ich tun soll, weil dieser Streit mit meiner besten Freundin mich ziemlich fertig gemacht hat.
Meine Lehrerin meinte auch schon (als ich mein Problem erwähnte), dass man es üben könne, aber wie?
Ich fühle einfach diesen Druck, es machen zu müssen, um meine beste Freundin nicht zu verlieren-und dann ist da auch diese Angst
Danke Ihnen!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Lunadwe,
vielen Dank, dass Du Dich vertrauensvoll hier öffnest.
Wie ich es wahrnehme gibt es bei Dir mehrere Themen, die Dich belasten. Aufgrund Deiner Vergangenheit tust Du Dich schwer mit Gefühlen, Du kannst sie ausserdem nicht so leicht verbalisieren und mit jemandem besprechen. Aus diesem Grund hast Du Dich bisher mit Deiner Freundin darüber schriftlich ausgetauscht. Nun merkst Du, dass sich Deine Freundin verändert, sie kann jetzt über ihre Gefühle mit anderen sprechen - und sie verlangt das auch von Dir. Das belastet Dich so sehr, dass Du auch ganz dunkle Gedanken und Gefühle bekommst - die gehen sogar soweit, dass Du daran denkst, Dein Leben zu beenden. Ausserdem hast Du Angst, Deine Freundin zu verlieren, weil Du spürst, dass Du das nicht kannst oder willst was sie gerne mit Dir teilen möchte.
Bisher war es für Dich möglich, alle Deine Probleme mit einer Klappe zu lösen - das hat sich nun verändert. Du brauchst neue Wege.
Wie wäre es denn, wenn Du Dich bei Youth Life Line meldest?
http://www.youth-life-line.de
Das ist eine Seite, auf der Du mit Jugendlichen schreiben kannst - da schreiben Jugendliche mit Jugendlichen, die dunkle Gedanken im Kopf haben (vor allem wenn es schon in die Richtung geht, das Leben zu beenden). Womöglich kannst Du dann mit Deiner besten Freundin über ganz andere Dinge reden? Womöglich ändert sich alles, wenn Du Dich jemandem anvertraust, der darin ausgebildet ist, über diese Themen zu schreiben? Und womöglich wirst Du dann keine Angst mehr haben, Deine Freundin zu verlieren?
Auf diese Weise kannst Du beides unter einen Hut bringen - Deine Stärke, Dich schriftlich auszudrücken indem Du mit den Jugendlichen schreibst. Und zum anderen Dein Lernfeld, mit Deiner Freundin zu sprechen und damit ganz neue Fähigkeiten auszubilden.
Gehe diesen Weg - Du wirst sehen, dann lichtet sich einiges für Dich. Und ich wünsche Dir viel Kraft dazu.
Herzlicher Gruß
Shivani Vogt