Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Wie kann ich ohne Therapie mit dem Ritzen aufhören?

Laura (w, 12) aus Hessen: Hallo liebes Team !

Ich Ritze mich leider und will damit aufhören ! Es tut weh und sieht schlimm aus :/ Doch kann ich auch ohne eine Therapie aufhören. Ich glaub ich schaff das, aber ich denke wenn wieder so eine Situation kommt greife ich zu Klingen ! Bitte helft mir

Laura

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Hallo liebe Laura!

Gut, dass Du mit dem Ritzen aufhören möchtest und hier um Rat fragst! Du wirkst entschlossen und glaubst daran, ohne Therapie damit aufhören zu können - das sind sehr gute Voraussetzungen!

Gleichzeitig hast Du Angst vor bestimmten Situationen. Du schreibst nichts Näheres über deine Lebensumstände, die Hintergründe deines Problems und das Besondere an den gefürchteten Situationen. Deshalb kann ich dir nur ganz allgemein antworten: Oft handelt es sich um Situationen, die eine enorme innere Anspannung mit sich bringen. Das Ritzen ist dann meist ein verzweifelter Versuch, den Druck (zumindest vorübergehend) loszuwerden.

Wie du richtig erkannt hast, ist das jedoch keine hilfreiche Strategie. Es gibt verschiedene Ersatzhandlungen, die nicht schädlich sind - man nennt das auch 'Skills'. Ich hänge dir einen Link an - dort kannst du einige Vorschläge finden (Unterpunkt: Alternativen zu SVV). Versuche herauszufinden, was Dir gut tut und was zu Dir passt.

Solltest du dir doch noch Unterstützung wünschen, dann wende dich an eine erwachsene Person, der du vertraust (Eltern?), einen Vertrauenslehrer oder an die Jugendberatung (telefonisch oder per mail) unter www.nummergegenkummer.de

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute - mit herzlichen Grüßen, Pia Meyer

PS. Bitte bewerte meine Antwort noch - danke!

Bewertung durch den Fragensteller:
Vielen Dank !!! :)





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter