Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wenn das stimmt, dass man nach dem Tod wieder geboren wird oder in den Himmel kommt, was soll ich dann eigentlich noch hier?
lisa (w, 13) aus forstern: Hallo liebes team,
ich weiß gar nicht wie ich das erklären soll...zwischen meiner mum und mir und meiner schwester gabs in letzter zeit übelst viel streit und plötzlich haben meine mutter und meine schwester sich mal angerufen und einfach so - als ob es unsren zoff nie gegeben hätte - ausgemacht in den sommerferien eine woche zusammen mit meinen dad, den freund von meiner schwester, ihrem sohn und mir für eine woche zum chiemsee zum campen zu fahren.
Dazu kommt auch noch die Beerdigung von meinem Uropa bei der mein Opa dabei sein wird.Er hat früher mich, meine mutter,meinen onkel.....geschlagen!
Und zuletzt noch mein freund mit dem ich erst vor vier tagen schluss gemacht habe weil ich es nicht mehr aushalte dass er über 1000 kilometer wegwohnt. Als er dann meine sms gelesen hat hat er mich mit schlampe, arschloch usw. beschimpft und er hat gesagt er würde den ganzen tag heulen, er würde sich ritzen und ich sei an allem schuld.Das schlimmste ist ja das er noch zum schluss gesagt hat er hasst mich jetzt. Jetzt bin ich es die den ganzen tag heult!
Dieser ganze dreck macht mich in letzter zeit so fertig dass ich mich ritz.Eigentlich habe ich angst davor aber wenn ich es dann mche ist es ein total befreiendes gefühl!!!
...aber wenn das stimmt dass man nach dem tod widergeboren wird oder in den himmel kommt...was soll ich dann eigentlich noch hier???
Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll damit es endlich aufhört!!!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Lisa,
das ist alles zu viel. Verständlich. Und mit dem Ritzen geht es einen Moment lang leichter. Nur bleibt dabei eigentlich alles so wie es ist, denn die anderen verändern sich dadurch nicht.
Die entscheidende Frage ist genau die danach, was man hier auf der Welt eigentlich soll. Es ist die Frage nach dem Sinn des Lebens. Um sie zu lösen, gibt es Zweierlei, auf das zu schauen jetzt nützlich sein könnte:
1. Was macht so viel Freude, dass man es immer wieder tun möchte? Achtung: es geht hier nicht um Entlastung, wie z.B. durch Ritzen, sondern um Freude, Freude, Freude!
2. Für wen lohnt es sich, seine ganze Energie einzusetzen? Dabei geht es um die Menschen, mit denen man gern zusammen sein möchte, für die man alle Hindernisse überwinden will, für deren Wohlbefinden keine Anstrengung zu groß erscheint. Vielleicht sind das Menschen, die man noch nicht kennt.
Beides hat mit den eigenen Wünschen zu tun. Es ist nicht leicht einen Sinn im Leben zu finden. Man braucht Geduld und Zeit, um die eigenen Wünsche gut genug kennenlernen. Aber es lohnt sich, danach zu suchen und viele Menschen in scheinbar ausweglosen Situationen, mit großen Schmerzen, Behinderungen oder Bedrohungen haben das geschafft und Du kannst das auch.
Am besten geht es mit diesen Fragen, wenn man jemand findet, mit dem man gut darüber sprechen kann. Wenn es da in der Nähe niemanden gibt, ist vielleicht der nächste Schritt, einmal bei der 'Nummer gegen Kummer' anzurufen. Es ist kostenlos und die Leute dort können sich die Zeit nehmen, die gebraucht wird. Unten findest Du dazu einen Link.
Alles Gute und liebe Grüße
Kai