Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Unsere Tochter ritzt sich - was sollen wir Eltern tun

FrauM (w, 47) aus Paderborn: Hallo,

Ich habe gerade erfahren, dass meine Jüngste (14 Jahre) sich ritzt. Sie hat sich ihren Geschwistern anvertraut. Wie sollen wir damit umgehen?

Bei Verdacht auf Depressionen steht in einer kinderpsychiatrischen Ambulanz die Diagnose noch aus.

Sie hatte auch schon 2 Probesitzungen bei einem Psychotherapeuten, wo sie im November einen Platz bekommen kann. Im Juni hatte sie Selbstmordgedanken. Jetzt kommt noch das Ritzen hinzu.

Wie sollen wir uns verhalten? Wie können wir ihr helfen? Wir als Eltern sollten auch eigendlich gar nichts davon wissen. Die Geschwister wollen das Vertrauen natürlich nicht gefaehrden.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe FrauM,

es ist für Eltern immer ein Schock, wenn Sie erfahren, dass sich ihre Kinder ritzen.

Sie schreiben, dass Ihre Tochter in Behandlung ist. Das ist gut! Versuchen Sie, ruhig zu bleiben, sich keine Sorgen zu machen, den Ärzten zu vertrauen und vermitteln Sie Zuversicht. Das wird sich auch positiv auf Ihre Tochter auswirken. Sieben grundlegende Tipps für Eltern haben wir hier zusammengestellt.

Ritzen kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. Oft sind es Anpassungsstörungen in der Entwicklung, belastende Beziehungen zu Gleichaltrigen oder andere belastende Ereignisse.

Am besten helfen Sie Ihrer Tochter, wenn Sie Stabilität, Zuversicht und Vertrauen vermitteln. Zeigen Sie, dass Sie ihr vertrauen, setzen Sie aber auch klare Grenzen und Strukturen, um Ihre Tochter zu schützen - z.B. vor schlechtem Umgang. Unterstützen Sie aber den Umgang mit hilfreichen Freunden.

Gut bewährt hat sich auch Sport. Ermutigen Sie ihre Tochter einen Mannschaftssport aufzunehmen, wie z.B. Handball. Viele Mädchen schwimmen auch gerne. Achten Sie aber auch hier auf den richtigen Freundeskreis. Auch der Umgang mit Tieren kann hilfreich sein.

Nicht zuletzt sollten Sie überlegen, ob Sie sich nicht selbst auch psychologisch beraten lassen. Das gibt Sicherheit im Umgang mit ihrer Tochter und bei schwierigen Entscheidungen.

Bewertung durch den Fragensteller:





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter