Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ritzen ist ein Signal für ein größeres Problem - bitte such Dir vor Ort Hilfe!
Zarah (w, 13) aus Hamburg: hallo, ich ritze mich jetzt seit 4 tagen, obwohl ich den grund eigentlich nicht weiß. zu hause und in der schule ist alles okay und es gibt keine schwierigkeiten. die schnitte sind auf dem rechten unterarm und tief genug, sodass sie bluten. meine eltern wissen nichts davon weil ich sie vestecke. ich will eigendlich nicht damit aufhören, obwohl ich weiß, dass es nicht gut für mich ist. ich habe angst es meinen eltern zu sagen, weil sie es nicht verstehen werden. was soll ich tun? ist es noch zu früh hilfe anzufordern? ich habe gelesen, dass viele schnell wieder damit aufhören.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Zarah,
Du schreibst, dass Du Dich jetzt seit 4 Tagen selbst verletzt / ritzt, ohne zu wissen, warum.
Die Tatsache, dass Du eigentlich nicht damit aufhören willst, zeigt, dass es in Dir etwas gibt, das Dich dazu treibt, Dich selbst zu verletzen. Vielleicht ist es ein Problem, über das Du dir nicht bewusst bist, bzw. das du verdrängst. Eventuell ist Dir inzwischen schon klar geworden, warum Du es tust.
Menschen, die schnell mit dem Ritzen wieder aufhören, haben vielleicht einmal davon gehört und wollten das ausprobieren. Sie haben aber nicht einen inneren Antrieb, der sie dazu bringt, es immer wieder zu tun.
Darum bin ich der Auffassung, dass es ganz wichtig ist, dass Du Hilfe bekommst.
Auch wenn Du besorgt bist, dass es Deine Eltern nicht verstehen werden, ist es wichtig, mit Ihnen darüber zu reden. Sicherlich werden sie erst einmal erschrocken sein. Das ist ganz normal :-).
Mir ist ganz wichtig, dass Du dich einem Erwachsenen anvertraust und dass ihr gemeinsam nach einem Arzt / Therapeuten sucht, der sich mit dem Thema Ritzen und Jugendliche auskennt.
Zusammen werdet ihr dann nach dem Auslöser / Grund suchen, der Dich dazu bringt, dich zu ritzen / zu verletzen.
Da Du hier um Hilfe gebeten bzw. nach Rat gefragt hast, bin ich mir sicher, dass Du es schaffst und einen Weg findest, glücklich zu leben, ohne Dich zu verletzen. Es zeigt, dass es Dir wichtig ist, Unterstützung zu erhalten und dass Du gerne (wenn vielleicht auch nicht bewusst) etwas ändern möchtest.
Dabei wünsche ich Dir viel Erfolg und alles Gute!
Tatjana Jerz
Mehr zum Thema auf Psychomeda
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...