Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Können Sie mir helfen mit dem Ritzen aufzuhören?

Anja (w, 15) aus steiermark:
Hallo..

Also ich bin 15 und ritze mich schon seit fast 1 Jahr. Eigentlich wollte ich das nie machen aber meine Schwester hat es auch gemacht und ungefähr vor 1 angefangen weil in meiner Familie nicht alles perfekt ist und sich meine Eltern getrennt haben.

Auch viel ist es schuld das ich viele Probleme habe.

Naja als ich von meinem Ex-freund dann nur verarscht worden bin hab ich damit angefangen.

Ich hoffe; Sie können mir helfen ...

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Anja,

was Du beschreibst stelle ich mir schlimm vor. Sicher bist Du hilflos, traurig und wütend zugleich. Bei den Erlebnissen kann ich verstehen, dass Du diesen inneren Druck irgendwie loswerden musst.

Aus meiner Erfahrung ist das Ritzen nicht das Problem, sondern die Lösung von ganz anderen Problemen - die Du ja auch beschreibst. Es tut weh zu sehen wie die Eltern sich streiten wenn sie sich trennen, zu sehen sie sie beide leiden - und selber mitzuleiden. Es tut weh, von seinem Partner nicht wertschätzend behandelt zu werden. Und irgendwo muss dieser Schmerz ja ein Ventil haben.

Ich glaube, es ist gut wenn Du eine Therapie beginnst. Dort lernst Du zuerst, mit dem inneren Druck anders umzugehen. Dann ist das Problem aber immer noch vorhanden. Das heißt, das Therapieziel sollte bei Dir dann lauten, dass Du lernst, in Situationen so zu reagieren, dass der Druck sich erst gar nicht aufbaut. Das hat vor allem etwas mit unangenehmen Gefühlen zu tun. Wenn Du lernst, diese enorme Kraft in andere Bahnen zu lenken spürst Du wieder Tatkraft und Lebensfreude statt Schmerz, Trauer und Druck, der Dich ritzen läßt.

Du hast ja schon ganz viel für Dich erkannt und ich bin mir sicher, dass Du auch eine Lösung dafür findest, dass Du diesem Druck immer weniger ausgesetzt bist und dass dieser sich irgendwann ganz verlieren kann. Du wirst es schaffen, anders mit diesen negativen Emotionen umzugehen und positive Gefühle zu empfinden ohne Dich ritzen zu müssen. Adressen von Therapeuten findest Du in der Psychomeda Therapeuten Datenbank oder in der Therapeutenliste, die es bei der Krankenkasse gibt. Im Link unten gibt es erstmal noch ganz viele Informationen, die Dir helfen werden.

Geh das an - es wird sich lohnen!

Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier
Bewertung durch den Fragensteller:
Mir hat die antwort schon geholfen da ich es jemanden anvertraun konnte.





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter