Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Kann Ritzen am Unterarm lebensbedrohlich sein?
jogo (w, 13) aus Hamburg: Kann Ritzen am Unterarm lebensbedrohlich sein?
Ich habe vor 2 Monaten angefangen, mich zu ritzen und will nicht, dass meine Eltern das rausfinden.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo jogo,
jede offene Wunde ist eine Möglichkeit für Keime, in den Körper einzudringen und damit ein Risiko. Falls sich die Wunde stärker entzündet, wird der Arztbesuch unvermeidlich und dann ist es kaum möglich, die Eltern raus zu halten.
Besser wäre es, mit dem Ritzen aufzuhören oder zumindest nach den Gründen für das Ritzen zu suchen und zu überlegen, was das Ritzen immer wieder herbeiführt.
Ein Gespräch mit einer Vertrauensperson könnte hilfreich sein. Vielleicht gibt es Jemand in der Schule, in der Verwandtschaft, in der Nachbarschaft oder im erweiterten Bekanntenkreis, der oder die dafür in Frage kommt.
Alles Gute
Kai Pinnow