Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich will mich unbedingt ritzen!
Mia (w, 14) aus Cadenberge: Hi...
Ähm, ich hab mir eben eben den Eintrag über 'Ritzen' (ich mag den Begriff nicht sonderlich, deswegen werde ich ihn auch nicht weiter benutzen) durchgelesen und das mit der Borderline-Störung (hieß das so?).
Jetzt frage ich mich, ob ich das vielleicht habe, und wenn nicht, was mit mir los ist. Mich macht das so fertig....
Ich verletze mich jetzt seit gut einem halben Jahr, und auch regelmäßig. Ich fühle mich danach erleichtert und gut. Das komische ist, dass ich Narben haben WILL. Ich WILL, dass sich etwas an meinem Körper ändert, ich will es selbst verändern. Ich habe allgemein einen Zwang, mich ständig zu verändern. Ein neues Piercing, andere Frisur.. Wenn ich ein paar Wochen nichts mache, wird der Zwang so stark, dass ich etwas verändern MUSS.
Und dann auch noch das ständige Verletzen. Ich will nicht, dass es andere Leute sehen, denn es ist meins. Und ich will nicht, dass sie darüber urteilen. Deswegen verstecke ich es. Ich habe seit drei Monaten einen festen Freund, der mich von allen am meisten versteht. Ihm habe ich es schon erzählt, aber gezeigt - niemals. Er will, dass ich aufhöre, aber ich kann nicht. Wenn mir das Blut das Handgelenk runterfließt.. das.. ich weiß nicht. Ich kann das nicht aufgeben!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Mia,
vielen Dank für Dein Vertrauen. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich 'Du' schreibe.
Was mir auffällt in Deiner Anfrage, ist die Widersprüchlichkeit. Einerseits macht es Dich fertig, Dich selbst zu verletzen und auf der anderen Seite kannst Du es nicht aufgeben, denn wenn das Blut das Handgelenk herunterfließt, das ist...? Ist das ein befreiendes Gefühl? Ein Gefühl, etwas zu spüren? Ein Sehen, dass Du da bist? Ritzen zeugt von einer großen inneren Anspannung, die dadurch gelindert wird. Gab es einen Auslöser für Dein Handeln?
Du schreibst nichts über Deine Familienverhältnisse, über Deine Kindheit, über Dein soziales Umfeld, Freunde, Schule. Kann es sein, dass Du schon einige schlimme Erlebnisse hattest in Deinem Leben? Das würde die innere Spannung und den Drang, Dich ständig zu verändern und zu verletzen, erklären. Dass Du vielleicht nicht sein willst, die Du bist, dass Du Dich nicht annehmen kannst, weil Dich andere nicht annehmen?
Ich verstehe, dass Du niemandem von Deiner Selbstverletzung erzählen willst, da Du davon ausgehst, dass alle nur darüber urteilen. Trotzdem sehe ich die dringende Notwendigkeit, Dich z.B. dem Vertrauenslehrer, dem Schulpsychologen oder einer unabhängigen Stelle mit Fachleuten anzuvertrauen.
Z.B. folgende Anlaufstelle:
Diakonisches Werk Land Hadeln
Claus-Meyn-Straße 2, 21781 Cadenberge
AP: Birgit Nahrwold
T.: 04777/8199, Fax 04777/8883
E-Mail: DW.Land-Hadeln@evlka.de
Ö: Mo.-Fr. 9.00-13.00 Uhr,
Beratungsgespräche nach Vereinbarung
oder:
www.caritas-cuxhaven.de
Hier findest Du geschulte Menschen, die nicht urteilen, sondern Dich und Dein Anliegen ernst nehmen und Dir helfen können.
Ich wünsche Dir ganz viel Mut und auch Kraft, damit Du Dein Selbstbild positiv verändern und eine neue Perspektive schaffen kannst, mit der Unterstützung guter Helfer!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerte meine Frage noch, danke!