Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich verletze mich selbst, weil andere Menschen mich beleidigen
Haha (w, 17) aus Hannover:
Hallo! Ich bin 17 Jahre alt und habe folgendes Problem: Ich ritze mich und mache andere selbstverletzende Sachen wie gegen Wände schlagen oder auf meine Beine mit Gegenstänanden einschlagen. Mein Fahehrer hat von meiner Situation mitbekommen, aus Angst habe ich es meiner besten Freundin erzählt die ebenfalls bei ihm gefahren ist. Mittlerweile wissen es meine 5 besten Freundinnen und mein Jahrgangsstufenleiter.
Ich mache dies aus folgenden Gründen: ich habe eine 'Behinderung' am Ohr, kann nicht richtig hören und habe oft Sportverletztungen, eine meiner besten Freundinnen nennt mich deshalb Krüppel, was mich zu tiefst verletzt, habe ihr das auch schon oft gesagt, sie hört dennoch nicht auf. Sie gibt mir das Gefühl nichts wert zu sein und hier nicht hinzugehören.
Außerdem bin ich in der Schule schlechter als meine Geschwister und meine Mutter sagt mir ständig wie fett ich bin. Bin 164m groß und wiege 64 Kilo .. Mein Lehrer meinte ich kann ich ihm alles erzählen, würde dies auch tun, aber eine andere Freundin hält mich davon ab. Also was kann ich tun? Wie soll ich mich meiner Freundin gegenüber verhalten, ich will ihr ja auch nicht zeigen dass ich das Wegen ihr tue! Gruß und danke!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Haha,
vielen Dank für deine Anfrage. Du verletzt dich selbst, weil andere dich permanent verletzten. Es hilft dir mit den Beleidigungen und Kränkungen umzugehen und die Wut, die du eigentlich auf die anderen hast, gegen dich selbst zu richten.
Das Problem dabei ist, dass die Selbstverletzungen deine innere Spannung und deinen Schmerz nur kurzfristig lindern. Der Kreislauf aus Verletzungen wird dadurch nicht aufgelöst, denn du zeigst deinen Schmerz und deine Wut nicht nach außen.
Jetzt hat es dein Fahrer mitbekommen und deine fünf besten Freundinnen und dein Jahrgangsstufenleiter wissen es mittlerweile auch. Es ist also nicht mehr geheim, dass du dich verletzt, sondern andere wissen nun davon. Es wäre gut, wenn du ab jetzt selbst diejenige bist, die darüber spricht. Weil es an der Zeit ist, mit anderen darüber zu sprechen und sich anzuvertrauen.
Wenn dein Lehrer dir anbietet, mit ihm darüber zu sprechen und du hast ein gutes Verhältnis zu ihm, solltest du es ruhig tun. Aus deinen Schilderungen erschließt sich mir nicht, warum deine Freundin dich davon abhält. Aber es geht nicht darum, ihr zu gefallen oder nicht zu gefallen. Du brauchst Menschen, die auf deiner Seite stehen und dir zuhören. Und die verstehen, dass dir all diese Beleidigungen und Verletzungen etwas ausmachen und dass du nicht anders damit klarkommst, als dich zu ritzen. Nur du kannst dafür sorgen, dass die anderen damit aufhören. Dafür musst ihnen aber auch zeigen, dass es dir wehtut.
Es wäre gut, wenn du lernst dich zu wehren. Dazu wäre es hilfreich, wenn du zu einem Jugendpsychotherapeuten gehst und mit ihm darüber sprichst. Dein Hausarzt kann dir dabei helfen. Ich würde dir außerdem gern das Erlernen von Aikido empfehlen. Diese Sportart ist sehr sanft, sie wird dir langfristig helfen, ein besseres körperliches Gleichgewicht zu entwickeln, so dass du trotz deiner Behinderung am Ohr nicht mehr so unfallgefährdet im Sport bist. Die Philosophie des Aikidos wird dich auch seelisch stärken, mit den Beleidigungen anderer selbstbewusster umzugehen, so dass du langfristig andere Bewältigungsstrategien als Selbstverletzung entwickeln kannst.
Entscheidend ist jedoch, ob du dich bereit fühlst, dir helfen zu lassen. Ohne deine Motivation geht gar nichts und ohne Hilfe von außen wird es schwer, aus dem Verletzungskreislauf auszusteigen.
Ich wünsche dir dafür alles Gute,
herzlicher Gruß
Anke Wagner
-Heilpraktikerin f. Psychotherapie -