Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich ritze mich - wie kann ich aufhören?
Lisa (w, 14) aus Hamburg: In letzter Zeit habe ich Zuhause viel Stress und Streit mit Freunden zudem hat mein Freund mit mir Schluss gemacht. Das war alles zuviel für mich also fing ich an mich zu Ritzen und mache es immer wieder. Doch es macht mich völlig kaputt und ich würde gerne damit aufhören können. Wie schaffe ich es mit dem Ritzen aufzuhören?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Lisa, Sie haben in der letzten Zeit viel durchgemacht, und der seelische Schmerz hat Sie überwältigt. Sie müssen sich körperlich verletzen, um den seelischen Schmerz und die Verletzungen zu betäuben.
Das Positive dabei ist: Sie spüren, Sie leben trotz der seelischen Qualen. Durch den Schmerz spüren Sie, Sie sind lebendig, während Sie sich durch den psychischen Schmerz leer und wie abgestorben fühlen.
Sie fragen, wie Sie es schaffen, vom Ritzen loszukom-men. Es ist hier nicht damit getan, Ihnen zu raten: einfach aufhören damit. Das Ritzen ist nicht das Problem, sondern die irrsinnige Verlassenheit und Leere in Ihnen. Dieses Gefühl: sich nicht verstanden zu fühlen, von den Eltern nicht, vom Freund nicht. Zu durchleuchten, was Ihre Leere und Ihr Gefühl des Verlassenseins genau ausmacht, wäre wichtig. Diesen Schritt sollten Sie nicht allein gehen. Am besten holen Sie sich zur Unterstützung professionelle Hilfe.
Der erste Schritt kann Sie zu einer psychosozialen Beratungsstelle des Jugendamts führen. Auch der Kontakt zu Schulpsychologe oder Vertrauenslehrer ist nicht verkehrt. Aber machen Sie es dringend, nehmen Sie sich ernst, und lassen Sie sich nicht abspeisen. Verlassen Sie eine Besprechung mit diesem ernsten Thema nicht ohne eine weiterführende Adresse oder Telefonnummer.
Wichtig ist, dass Sie über Ihre Probleme reden können. Schämen Sie sich nicht, Sie sind nicht allein, wie Ihnen geht es Tausenden.
Um Ihnen den ersten Schritt zu erleichtern, habe ich unten eine Webadresse für weitergehende Informationen, mit Kontaktdaten auch in unserer Stadt. Rufen Sie an, Ihnen wird sicher weitergeholfen!
Sie sind jung, Sie haben das Leben vor sich, Sie haben alle Argumente auf Ihrer Seite. Nun liegt es an Ihnen: Machen Sie den ersten Schritt hinaus aus Ihrem Dilemma!
Ich wünsche Ihnen dafür ganz viel Kraft und Ausdauer!
Heilpraktiker für Psychotherapie / Coach
Gerd Günther