Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich möchte aufhören mich zu ritzen
Hexe (w, 14) aus Himmelpforten: Hi
Ich habe mich früher schon mal geritzt aber aufgehört, jetzt hab ich schon wieder angefangen mich zu ritzen ich kann einfach nicht aufhören!
Ich hab mit ein paar Freundinnen gesprochen aber die finden mich dumm und können das nicht verstehen. Jetzt ist es noch schlimmer. Ich nehm schon Messer und keine Rasierklingen mehr. Die Wunden werden auch immer tiefer. Soll ich zum Psychater? Und wenn ja der kostet doch was und das kann ich meinen Eltern nicht antun, ich weiß die sind immer mies zu mir, aber die haben auch Wünsche die kosten und manchmal sind sie ja echt nett.Bitte hilf mir!!!!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe Hexe,
mit deiner Anfrage hier bei uns hast du genau das Richtige gemacht - du spürst, dass du Unterstützung brauchst und hast einen ersten Schritt getan! Auch gute Freundinnen können nicht immer alles verstehen - vll. reagieren sie auch nur so abweisend, weil ihnen das Thema eigentlich Angst macht.
Deine Idee, Fachleute um Hilfe zu bitten, finde ich sehr gut! Du hast hier verschiedene Möglichkeiten:
Ein Vertrauenslehrer, ein Schulsozialarbeiter oder ein Schulpsychologe könnte eine erste Anlaufstelle sein.
In Frage käme natürlich auch dein Haus- bzw. Kinder-/Jugendarzt (Ärzte haben Schweigepflicht). Auch ein Besuch bei einem Psychiater wäre möglich - die jeweiligen Kosten übernimmt die Krankenkasse.
Wenn es darum geht, längerfristig Therapie zu machen um wichtige Problemthemen zu bearbeiten, wäre ein Psychotherapeut für Kinder und Jugendliche richtig. Die Behandlung wird ebenfalls von der Krankenkasse übernommen - ein Arzt (Hausarzt, Psychiater oder auch Kinderarzt) kann dir da weiterhelfen und alles in die Wege leiten.
Das war jetzt nur ein knapper Überblick über die Möglichkeiten, die sich dir grundsätzlich bieten - wenn du dir Unterstützung bei der Entscheidung, was nun für dich richtig sein könnte, wünschst, kannst du dich an das Jugendtelefon der 'Nummer gegen Kummer' wenden - den passenden Link schicke ich dir mit. Die Mitarbeiter dort haben Verständnis für dein Problem und viel Erfahrung im Umgang damit. Natürlich kannst du dich auch mit allen anderen Themen, die dich beschäftigen und belasten, an sie wenden.
Ich möchte dir auf jeden Fall Mut machen, dran zu bleiben und deinem Impuls, Hilfe zu suchen, weiter zu folgen. Dein Problem ist lösbar, darauf kannst du vertrauen!
Ich wünsche dir, dass du schnell tatkräftige und liebevolle Unterstützung findest, damit es dir bald besser geht!
Alles Gute und herzliche Grüße, Pia Meyer