Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich fühle mich leer, kratze mir den Arm auf, damit ich nicht weine
Pummelfee (w, 30) aus Berlin: Hallo,
ich hab ein kleines Problem. Ich habe zur Zeit öfter das Gefühl, als wenn mir ein zentnerschwerer Stein im Magen liegt und ich kriege dann auch kein Lächeln mehr hin, dabei soll man doch immer lieb und nett sein und immer freundlich lächeln. Ich fühle mich dann so leer, als wenn ich gar nicht da wäre und dann fange ich an, mir den Arm aufzukratzen. Dadurch geht dieses blöde Gefühl aus dem Bauch weg und dann laufen bei mir auch keine Tränen. Ich habe jedes Mal ein schlechtes Gewissen, sobald ein Tränchen läuft, denn ich will ja nicht böse sein und weinen. Denn ich möchte nicht, dass mich die Leute auslachen oder mir wieder wehtun, weil ich meine Gefühle nicht im Griff habe.
Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich dieses Gefühl wegbekomme, ohne dass ich mich kratzen muss? Ich bin so langsam am verzweifeln.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Pummelfee,
als ich Ihre Zuschrift las, überkam mich unwillkürlich das Gefühl, das Anliegen eines ganz jungen Mädchens zu lesen. Sie wollen nicht böse sein und weinen, Sie wollen nicht, dass ein Tränchen läuft. Ich überlege gerade, ob Sie in Ihrem Leben schon ganz früh immer artig sein mussten und weinen als etwas Schlechtes galt, das dringend unterdrückt werden musste, weil sonst irgendjemand böse wurde. Wichtige Bezugspersonen im Kinderleben, also z.B. Eltern, Großeltern und Geschwister haben großen Einfluss auf das Selbstbild, das wir später entwickeln.
Bei Ihnen spüre ich ein wenig ausgeprägtes Selbstwertgefühl, die Ohnmacht, nie Sie selber sein zu dürfen, sondern immer anderen gefallen zu müssen und alles recht zu machen. Und dann kommt der große Druck, weil Sie sich andauernd verleugnen und verbiegen müssen und Sie beginnen, sich selbst zu verletzen.
Ich rate Ihnen dringend, sich therapeutische Hilfe zu suchen, denn so können Sie Ihre Methode der inneren Konfliktbewältigung übers Kratzen in andere lernen, umzuwandeln. Auch Ihr Selbstbewußtsein kann sich verbessern, so dass es Ihnen nicht mehr wo wichtig ist, was andere über Sie denken. Ihr Nick, so vermute ich, ist mit Bedacht gewählt, kann es sein, dass Sie auch noch mit Ihrem Gewicht zu kämpfen haben, vielleicht, um sich so ein Schutzschild anzuschaffen gegen die Umwelt?
Ich wünsche Ihnen ganz viel Mut und Kraft, gute Helfer und eine positive Entwicklung in eine Zukunft voll Selbstbewußtsein und Vertrauen in die eigenen Möglichkeiten und Ressourcen!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!