Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich bin schwanger und habe wieder mit dem Ritzen angefangen...
Dana (w, 19) aus Lehrte:
Hallo,
ich war vor ein paar Jahren schonmal ich psychologischer Behandlung wegen einem Selbstmordversuch.
Ich habe das Gefühl wieder unterzugehen da ich wieder mit dem Ritzen angefangen habe. ich bin im 6.Monat schwanger und habe das Gefühl ich schaffe nichts mehr. Ich traue mich aber nicht mit jemanden zu reden. Was kann ich jetzt tun?
Ich würde gerne wieder zu einer Psychologin gehen, weiß aber nicht wohin und traue mich nicht nachzufragen.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Dana,
Du hast schon Erfahrung mit Psychotherapie. Wahrscheinlich hat es Dir damals in einer sehr belastenden Zeit geholfen. Nun geht es Dir erneut schlecht und Du weißt, dass Du Hilfe brauchst, bist aber offenbar damit überfordert, Dir Hilfe zu holen.
Du schreibst, dass Du schwanger bist und wieder mit dem Ritzen angefangen hast. Ebenso schreibst Du, dass Du nichts mehr schaffst. Du schreibst nicht, ob Du ungewollt oder gewollt schwanger geworden bist? Bitte nimm Kontakt mit der Diakonie auf. Dort gibt es Schwangerschaftsberatungsstellen. Dort kann Dir geholfen werden. Auch wenn es ein Wunschkind ist, die Anforderungen, die ein Kind an eine werdende Mutter stellt sind einfach sehr groß. Und das alleine kann emotional sehr überfordernd sein. Den Link zum Kontakt habe ich unten angefügt.
Erstmal ist es wichtig, dass Du Deine eigenen Gefühle besser verstehen kannst. Du bist überfordert - und das ist ganz normal. Du spürst auch schon richtig: Du brauchst Hilfe. Falls Du Dich nicht traust, zu einer Beratung zu gehen, dann rufe wenigstens die kostenlose Telefonseelsorge an: 0800/111 0 111 (kostenfrei aus dem Festnetz)
Sicherlich erinnerst Du Dich noch an das was Dir letztes Mal geholfen hat. Nütze diese Strategien auch dieses Mal. Hole Dir außerdem Hilfe, um die Gefühle zu bewältigen, die jetzt gerade überfordernd sind. Brauchst Du jemanden, der mit Dir zum Termin geht? Brauchst Du jemanden, der für Dich diesen Termin vereinbart? Brauchst Du jemanden, der alles Deinen Eltern erzählt? Hast Du bereits mit dem Kindsvater gesprochen? Wirst Du umziehen müssen? Kommst Du durch die Schwangerschaft in eine finanzielle Not? Hast Du genügend Unterstützung in Deinem Umfeld? Das sind nur einige Fragen in diesem Zusammenhang, die mir einfallen. Das kannst Du alles bei der Schwangerschaftsberatung ansprechen. Vielleicht ist Dir alleine dadurch etwas leichter - vielleicht braucht es aber auch noch ein paar Sitzungen bei einem Therapeuten. Warum gehst Du nicht einfach zu der Therapeutin, die Du vom letzten mal noch kennst? Falls es eine Kinder- und Jungendpsychotherapeutin war - sie darf Dich bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres behandeln.
Die letzte Krise hast Du bereits gemeistert - dann wird Dir das in dieser schwierigen Zeit jetzt auch gelingen. Gehe es an - Du wirst sehen, dass Du es schaffst. Und ich wünsche Dir viel Kraft dazu.
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier