Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Haben Lehrer Schweigepflicht für ein Geheimnis, das ich anvertraue?
Vanni (w, 16) aus Nrw: Hallo liebes Team,
Ich hätte da mal eine Frage zum Thema Lehrer und Schweigepflicht.
Ich leide seit ca 2 Jahren an SVV, das hat verschiedenste Gründe. Hauptgrund ist jedoch, dass ich früher von meinem Vater regelmäßig geschlagen wurde. Ich bin ein von Natur aus einfühlsamer Mensch, das hat mir alles sehr zu schaffen gemacht.
Heute schlägt mich mein Vater nicht mehr, ganz im Gegenteil und ich liebe und habe ihn auch immer geliebt. Es waren meine Fehler die ihn dazu gezwungen haben mich zu bestrafen, es ist meine Schuld.
Mittlerweile bin ich in der Oberstufe eines Gymnasiums angekommen, doch da ich ständig Angst vor Fehlern habe, für die ich mich dann mit Ritzen selbst bestrafe, leidet meine mündliche Beteiligung. Meine Englisch Lehrerin vom letzten Jahr hat das wohl gemerkt und wollte unter 4 Augen wissen was denn los sei. Ich konnte ihr es nicht sagen aber ich wollte.
Letzten Donnerstag hat sie mich wieder gefragt, sie ist nicht mehr meine Lehrerin aber hat mich dann auf dem Schulhof gesehen, wo ich alleine da saß. Sie meinte ich sehe fertig aus und so hab ich mich auch gefühlt. Doch ich konnte es ihr wieder nicht sagen.
Da sie auch, soweit ich weiß, keine Vetrauenslehrerin ist sitz ich zwischen zwei Türen. Ich will es ihr gerne sagen aber nicht, dass meine Eltern davon erfahren oder, dass ich eine Therapie beginnen muss.
Darf meine Lehrerin meine Eltern benachrichtigen, was ich ihr anvertraue? Ich will gerne mit ihr reden, aber nur wenn ich sicher sein kann dass sie nichts weitergibt.
Was soll ich tun?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Vanni,
Du bist wirklich in einer echten Zwickmühle wenn ich das richtig verstanden habe...
Einerseits möchtest Du Dich der Lehrerin gerne von Deinem Erleben erzählen - ich vermute, weil Du Vertrauen zu ihr gefaßt hast. Andererseits befürchtest Du jedoch, dass sie mit Deinen Eltern sprechen wird - und das möchtest Du nicht. Und eine Therapie beginnen möchtest Du schon gar nicht.
Jetzt sagst Du, dass es aktuell ein Problem gibt in der Schule. Du hast Angst, Fehler zu machen. Du weißt auch, dass es daher kommt, dass Dein Vater Dich in der Kindheit oft geschlagen hat. Und aktuell liebst Du ihn so sehr, dass Du ihn auf keinen Fall deswegen beschuldigen möchtest.
Du hast ein Problem - findest jedoch einfach keine Lösung dafür.
Ich frage mich nun, warum Du Dich gerne der Lehrerin anvertrauen möchtest? Wäre es dann für Dich leichter? Oder gibt es doch eine Hoffnung, dass Du Hilfe bekommen könntest von ihr?
Laß mich das Ganze mal aus der Sicht der Lehrerin schildern. Eine Lehrerin sieht, dass eine Schülerin Probleme hat und macht sich Sorgen. Sie spricht diese Schülerin an, weil sie diese oft traurig oder in Gedanken versunken sitzen sieht. Diese Schülerin gesteht ihr nun, dass sie sich ritzt und dass sie Angst davor hat, Fehler zu machen. Die Lehrerin weiß, dass die Schülerin eigentlich keinen Grund dazu hat, weil es grundsätzlich eine gute Schülerin wäre - wenn diese Angst nicht wäre. Die Lehrerin weiß auch, dass es Hilfe für die Schülerin gäbe - wenn diese eine Therapie beginnt. Die Lehrerin hat auch keine Schweigepflicht. Und wenn sie sich an die Bitte der Schülerin hält, niemandem davon zu erzählen fühlt sie sich mit diesem Geheimnis sehr hilflos. Sie kann nicht mehr schlafen und muss ihr Versprechen brechen, um selber wieder mit sich im Reinen sein. Sie muss jemanden finden, dem sie ihr Geheimnis anvertrauen kann, damit der Schülerin geholfen werden kann - nur wem soll sie es anvertrauen? Sie hat ja ein Versprechen gegeben...?
Gibt es denn niemanden, dem Du von Deinen Sorgen erzählen kannst? Wenn Du Deinen Vater liebst - kannst Du ihm doch erzählen, dass Du solche Angst hast, Fehler zu machen? Du mußt ja nicht gleich sagen, dass Du Dich ritzt? Du mußt auch nicht sagen, dass es daher kommt, dass er Dich geschlagen hat als Du kleiner warst. Aber es ist wichtig, dass Du jemanden findest, mit dem Du Dich darüber unterhalten kannst.
Es gibt auch noch eine andere Lösung - ich weiß dass Du keine Therapie beginnen möchtest. Käme es für Dich denn in Frage, eine Beratung bei der Schulpsychologischen Beratungsstelle in Anspruch zu nehmen? Im Link unten findest Du die Kontaktdaten. Die Psychologen dort stehen unter Schweigepflicht. Deinen Eltern kannst Du sagen, dass Du Angst vor Fehlern hast und deswegen schlecht lernen kannst. Wenn Du bei der Beratungsstelle anrufst sagst Du, dass es ein Problem gibt das Dich vom Lernen abhält. Dann bekommst Du einen kostenlosen und auch zeitnahen Beratungstermin.
Bitte sage dort auch von den Vermutungen warum Du Angst hast, Fehler zu machen und dass Du Deinen Vater heute liebst und dass Du nicht möchtest, dass er dadurch belastet wird. Der Psychologe bei der Beratungsstelle hat Schweigepflicht. Er wird Dir helfen.
Ich wünsche Dir die nötige Kraft, dass Du aus Deiner Zwickmühle wieder herauskommst. Ich bin mir sicher, Du schaffst das.
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier