Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ist es Ritzen wenn ich mich kratze so dass Narben entstehen?
Lil (w, 16) aus Bielefeld:
Stimmt es, dass wenn man sich die Haut absichtlich mit den Fingernäglen verletzt, das schon Ritzen ist?
Wie zum Beispiel, wenn man sich die Haut bis zum Bluten aufkratzt und man keinen Schmerz dabei fühlt und das schon über einen sehr langen Zeitraum macht, sodass viele Narben davon übrigbleiben.
Oder ist das etwas anderes?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Lil,
als Ritzen ist definiert, dass sich jemand mit einem Gegenstand Verletzungen zufügt. Also zählt das Aufkratzen nicht zum Ritzen. Es zählt jedoch sehr wohl zum selbstverletzenden Verhalten - wozu auch das Ritzen zählt.
Ich habe unten im Link eine Seite angefügt, wo Du weitere Informationen rund um das Thema findest.
Letztendlich ist es wahrscheinlich gar nicht so wichtig wie man es nennt - sondern warum Du es machst...
Und wenn Du ein Interesse hast, damit zu beginnen, damit aufzuhören, dann erst ist es an der Zeit, dass Du nach einem Kinder- und Jugendpsychotherapeuten Ausschau hälst, um Dich dabei unterstützen zu lassen. Du bist dort richtig bis zum 21. Lebensjahr. Meist ist das selbstverletzende Verhalten gar nicht das eigentliche Problem, sondern der Lösungsversuch für ein ganz anderes Problem: unbewältigte Gefühle oder gar eine innere Leere und der Wunsch wenigstens Schmerz zu fühlen anstatt gar nichts zu empfinden. Und das ist veränderbar. Aber Du brauchst dabei Unterstützung.
Ich wünsche Dir eine schöne Zeit.
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier