Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Entlastung
Kitty (w, 16) aus Osnabrück: Hallo,
ich bin 16 Jahre alt und werde momentan von ziemlich vielen Problemen geplagt, bei denen ich mir nicht mehr sicher bin, dass 'nur' die Pubertät daran Schuld ist.
Ich leide an Wahnvorstellungen, stelle mir vor ich werde verfolgt, beobachtet oder ausspioniert.
Ich hasse meinen Charakter, empfinde mich als schwächlich und erbärmlich.
Ich fantasiere von Gewalttaten, die an mir begangen werden.
Ich langweile mich jeden Tag zu Tode, trotz dass ich genug zu tun hätte.
Ich verletze mich selbst.
Mich regen viele Kleinigkeiten furchtbar auf, so dass ich ausrasten könnte.
Ich leide an Stimmungsschwankungen. Leute mit denen ich super klar kam, hasse ich ganz plötzlich, wegen Kleinigkeiten.
Ich fühle mich von allem und jedem angegriffen oder gehasst.
Ich habe den Zwang ständig Informationen zu sammeln, egal über was. (Vorzüglich zum Thema Psychologie)
Ich 'vergöttere' so zu sagen Psychopathen. Ich weiß nicht warum, aber ich liebe sie und wäre gerne selbst einer.
Was aber am Schlimmsten ist, ist dass ich nicht aufhören kann an all diese Dinge zu denken. Egal in welcher Situation, ständig komme ich auf meine Probleme zurück und das stört ungemein.
Ich danke Ihnen für das Lesen und für Ihre Antwort.
MFG
Kitty

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe Kitty,
es ist sehr gut, dass du dich mit deinen Problemen nach außen wendest und dir Hilfe holst. Jugendliche haben immer das Recht, Rat und Unterstützung von Erwachsenen zu bekommen, wenn sie durch ihre aktuelle Situation sehr verunsichert sind.
Sehr viele Mädchen in Ihrem Alter haben Probleme damit, sich selbst wertzuschätzen, finden ihren Körper, ihren Charakter und ihr ganzes Leben schlechter, als das der Anderen. Dann empfinden sie oft große Wut auf sich selbst und beginnen manchmal sogar, sich selbst Schaden zuzufügen.
In Ihrem Fall scheint eine Aggression da zu sein, die Ihnen in den Vorstellungen begegnet, jemand anders würde Sie verfolgen und Ihnen Gewalttaten antun. Wie Sie schreiben, verletzen Sie sich auch selbst und übernehmen damit die Rolle desjenigen, der Ihnen in Ihren Vorstellungen Gewalt antut.
Eine große, angestaute innere Wut möchte sich gerne irgendwo zeigen und entladen. Sie zeigt sich dann häufig in Tagträumen und inneren Geschichten, die man sich vorstellt. Eine solche Wut erzeugt einen gewaltigen inneren Druck und dieser Druck wird von Menschen oft durch Selbstverletzung abgebaut.
Vorstellungen davon, verfolgt und ausspioniert zu werden, sowie das Gefühl, von allen Menschen gehasst zu werden, kommt häufig vor, wenn man mit sich selbst so schlecht und unwert fühlt. Man glaubt dann, „Wenn ich mich so schlecht finde, müssen mich alle anderen auch schlecht finden“. Oft kommt dann die innere Angst dazu, andere könnten herausfinden, wie schlecht man sich tatsächlich findet und man fühlt sich überwacht und ausspioniert.
Dass Sie momentan sehr viel über Psychologie sammeln, könnte ein innerer Versuch sein, irgendwo Hilfe oder Antworten zu bekommen, die diesen Zustand verändern können.
Der Wunsch, selbst ein Psychopath zu sein, könnte ein Wunsch danach sein, endlich ohne Einschränkungen all den Druck und all die Wut herauszulassen und endlich davon befreit zu sein.
Es könnte allerdings auch sein, dass diese ganz Wut, die sich momentan nur gegen Sie selbst richtet, eine ganz andere Ursache hat. Möglicherweise sind sie auf etwas oder jemand ganz anderen furchtbar wütend, können dies aber nicht anbringen oder herauslassen. Um das aufzuklären brauchen Sie in jedem Fall einen Unterstützer, der sich mit dem Seelenleben von Jugendlichen auskennt.
Ich würde Ihnen in all Ihrer Verwirrung momentan dringend ans Herz legen, sich Hilfe von Erwachsenen zu holen, die Sie dabei unterstützen können, diese ganze Last loszuwerden. Der erste und wichtigste Anlaufpunkt wären natürlich Ihre Eltern, die Sie dabei unterstützen können, eine professionelle Jugendberatung zu finden. Mit 16 sind sie noch nicht bereit, diese Probleme alleine zu bewältigen, und das ist auch völlig normal. Sollte es nicht möglich sein, Ihre Eltern um Hilfe zu bitten, können Sie sich auch selbst Hilfe holen.
Hier wäre zum Beispiel die Jugendhilfe Onsabrück
http://www.diakoniewerk-os.de/jugendhilfe.html
Oder die Beratungsstelle vom Jugendamt Osnabrück
Erziehungs- und Beratungshilfen
Dirk Meyerdrees
Telefon: 0 54 22/9 52-7 53
Fax: 0 54 22/4 53 57
E-Mail: meyerdreesd@lkos.de
Oder der soziale Dienst Osnabrück
http://www.osnabrueck.de/16225.asp
All diese Stellen sind dafür da, Ihnen die Hilfe zukommen zu lassen, die Sie brauchen, um möglichst schnell eine Entlastung für sich zu finden. Oft ist es nur ein kleiner Schritt, um scheinbar unlösbare Probleme zu lösen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute für sich und dass Sie möglichst bald wieder Freude und Zufriedenheit fühlen können.