Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Eltern wissen manchmal selbst nicht, wie sie sich verhalten sollen
Nine (w, 15) aus Österreich: Liebes Psyhologen- Team !
Mein Name ist Christine und ich hab ein kleines Problem. Am Jahresbeginn dieses Jahres wurde ich in eine Kinder.- und Jugendpsychatrie gebracht. Wegen akuter suizidgefahr. Ich wohne seit vorigen Herbst in einem Internat weil meine neue Schule liegt 3 Stunden von mir zu Hause entfernt ist. Ich hatte einfach zuviel Stress wegen der Noten und deswegen wollte ich mich umbringen (jetzt sehe ich das etwas anders). Dabei bemerkte meine Ärztin im Krankenhaus zudem noch das ich mich Ritze. Zuerst wollte ich nicht das sie es meinen Eltern erzählt aber 10 Minuten später wusste sie auch shon davon. Sie wurden zu einem Gespräch mit meiner Ärztin eingeladen und ich habe meinen Vater Versprechen müssen das ich sowas nie wieder mache. Jetzt hab ich vor 14 Tagen meine Englisch Prüfung verhaut und habe es wieder gemacht. Sie haben meine Schnitte schon mitbekommen aber sie haben nichts gemacht/ gesagt. Denken sie das ich ihnen jetzt egal bin oder das sie einfach auf heile Welt spielen wollen ?
Mit freundlich Grüßen
Christine

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Christine,
ich bin mir sicher, dass Ihre Eltern sich sehr viele Gedanken um Sie machen. Ganz sicher sind Sie Ihren Eltern nicht egal.
Vielleicht fühlen Ihre Eltern sich hilflos und wissen nicht so recht, wie sie sich Ihnen gegenüber richtig verhalten sollen?
Es wäre gut und wichtig, wenn Sie mit Ihren Eltern darüber sprechen, was der Druck und die „verpatze“ Arbeit in Ihnen auslöst, wie Sie sich in diesem Moment fühlen und wie es dazu kommt, dass Sie sich „ritzen“.
Meine Bitte an Sie ist, Ihr Problem nicht „auf die leichte Schulter“ zu nehmen. So wie Sie Ihre Lage schildern, sehe ich sehr gute Möglichkeiten, das Sie Ihre Situation ändern und selbst in den Griff bekommen können, wenn Sie die Gelegenheit beim Schopf packen und sich durch qualifizierte Therapeuten helfen lassen. Erklären Sie Ihren Eltern, dass Sie das gerne tun möchten und bitten Sie sie um Unterstützung bei der Suche nach einem Therapeuten, dem SIE vertrauen können und der auch Ihren Eltern hilft, mit der Situation umzugehen.
Ich wünsche Ihnen von Herzen viel Erfolg dabei!
Ihre Tatjana Jerz