Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie kann ich meinem Sohn helfen, er ist an Schizophrenie erkrankt?
Lydia (w, 50) aus Dresden: Bei meinem Sohn wurde Diagnose Schizophrenie gestellt. Er hat keine Wahnsinnsvorstellungen. Aber er hat totale Probleme mit der Konzentration und Gedächtnis auch, außerdem er sagt, dass Denken über viele Sachen für ihn schwer ist, also hat seine Intelligenz gelitten, denn er war früher klug. Er begreift nicht, dass er krank ist. Was er noch sagt, dass er keine Gefühle hat, was mich persönlich sehr erschüttelt hat. Er war früher ein sehr emotionaler und liebevoller Mensch.Es ist schon 4 Jahre her, als er sich erkrankt hat und es tut mir weh. Ich möchte gern wissen, wie ich ihm helfen kann. Es wurde im Beitrag über einen Link gesagt, aber ich sehe gar keinen Link

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Lydia,
herzlichen Dank für Ihre Anfrage.
Wichtig ist, dass Sie für Ihren Sohn da sind, ein offenes Ohr haben. Zeigen Sie ihm, dass er Ihr Kind ist, egal was geschieht.
Ebenso wichtig ist aber, dass Sie für sich Hilfe in Anspruch nehmen. Vielleicht mit einigen psychologischen Beratungsgesprächen, mit Information beim Psychiater und mit Teilnahme an einer Gruppe für Angehörige psychisch Kranker. Eine sozial-psychiatrische Einrichtung ist ebenfalls eine Anlaufstelle. Die gibt es auch in Ihrer Stadt.
Dabei können Sie sich mit anderen Betroffenen austauschen und erfahren, wie diese mit so einer besonderen Situation umgehen. Achten Sie auf sich und holen Sie sich die Hilfe, die Sie benötigen. Auch und gerade, um Ihrem Sohn weiterhin beistehen zu können!
Viel Kraft und Mut!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Freie Rednerin f. Trauerfeiern und Hochzeitsfeiern