Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie kann ich mit der Freundin umgehen, die denkt sie werde abgehört?
carolina (w, 48) aus remscheid:
mache mir sorgen um eine freundin, es fing vor ca. 10 jahren an : sie glaubt sie wird von chef und chefin am arbeitsplatz abgehört. mittlerweile ist sie fest davon überzeugt dass auch ihr handy, das ihrer tochter, meins , das handy meiner tochter sowie einigen freunden abgehört wird. einer ihrer bekannten sowie mein freund stecken mit ihrem chef auch unter einer decke. auslöser: sie behauptet das manche dinge die sie privat aüssert, am arbeitsplatz sowie von ihrem bekannten wiederholt werden. ausserdem stellen diese merkwürdige fragen über sie selbst oder über mich.
beispiel : sie wird am arbeitsplatz gefragt wie alt ich sei sie gibt bewusst eine falsche antwort weil sie glaubt dies sei eine falle, einen tag später spricht mein freund über sein geburtsdatum welches fälschlicheise auch meins ist. nun glaubt sie ihn überführt zu haben.
man darf nur OHNE handy ihre wohnung betreten . wenn sie zu mir kommt müssen ALLE telefone verschwinden. am schlimmsten ist das sie glaubt das mein freund auch etwas damit zu tun hat. jetzt bin ich die hauptperson. ich werde auch abgehört . über eine sicherheitslücke wie es sie bei mobiltelefonen gibt. sie sagt diese leute wollen macht über mich ausüben da es narzisten sind.
als sie jünger war glaubte sie oft das jemand hinter ihr herfährt, auch freunde, zufall war das nie.
momentan ist die situation fast unerträglich unsere freundschaft leidet sehr .... was kann ich tun und wie schätzen sie dies ein?
vielen dank im voraus
carolina

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Carolina,
da erleben Sie ja höchst unangenehme Stunden mit Ihrer Freundin. Ich bin mir sicher, dass viele schöne Erfahrungen Sie zusammengeschweißt haben - und nun sehen Sie sich dieser hilflosen Situation gegenüber. Ihre Freundin sieht die Welt offenbar mit anderen Augen.
Leicht wäre die Behandlung, wenn die Freundin darum bitten würde: 'Ich denke, dass ich verfolgt werde, bitte hilf mir, diese Wahrnehmungen los zu werden.' Sie jedoch werden darum gebeten: 'Bitte hilf mir, die Verfolger / die Abhörer loszuwerden.' Im ersteren Fall bestünde Hoffnung, da eine Krankheitseinsicht vorläge. Im zweiten Fall besteht keine Krankheitseinsicht, das macht Angehörige und Freunde ziemlich hilflos. Denn Sie haben ja nur die Möglichkeit, sich in dieses Zerrbild der Wirklichkeit mit hineinziehen zu lassen - oder selbst zum Objekt des Misstrauens werden zu lassen.
Nun ist es ja so, dass Sie das Misstrauen / die Angst vor Verfolgung / die Wahrnehmung der Verfolgung, die Ihre Freundin erlebt bereits schon sehr lange von ihr kennen. Eine schnelle Änderung sehe ich als nicht sehr wahrscheinlich an. Es ist auch nicht sehr wahrscheinlich, dass sie plötzlich eine Krankheitseinsicht zeigt. Aus diesem Grund ist derzeit die einzige Möglichkeit, die Sie tun können, gut für sich zu sorgen. Es gibt eine Selbsthilfegruppe für Angehörige Psychisch Kranker. Dort gibt es andere Betroffene, die sich zusammentun. Ich habe Ihnen den Bundesverband unten verlinkt. Bitte nehmen Sie dort Kontakt auf und lassen sich beraten. Sie erfahren dort welche Möglichkeiten der Unterstützung es bei Ihnen vor Ort gibt und was Sie konkret in Ihrem Fall tun können. Es wird wohl das Verhalten der Freundin nicht ändern - aber Sie werden Sicherheit haben wie Sie mit der Freundin am besten umgehen können.
Das ist keine leichte Aufgabe und ich wünsche Ihnen viel Kraft, damit Sie diese gut bewältigen können.
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier