Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Störung im Hirnstoffwechsel?
Georg (m, 75) aus Nürnberg: Sehr geehrte Damen und Herrn,
ich wohne seit ca. 20 Jahren in einem 4Fam,-Haus zur Miete. In den letzten 2-3 Jahren haben die Mieter gewechselt. Seit etwa einem Jahr höre ich immer wieder ein Dröhnen wie in einer Maschinen Halle, bzw. wie wenn jemand große Lautsprecher-Boxen voll aufdreht und ich die tiefen Brummtöne Tag und Nacht sehr laut mitbekomme. Ab und zu lassen die Geräusche mal nach, sind soviel wie ganz weg. Ich höre dann laute menschliche Stimmen, ähnlich einer Diskussion, kann aber nichts verstehen. Nach etwa einer Stunde sind die Dröhngeräusche wieder da. Irgend ein Mieter muß die Geräusche erzeugen. Meine Frau hört angeblich keine Geräusche und lacht mich aus. Auf Anfrage bei Mitbewohnern ist angeblich keine Belästigung wahrzunehmen. Der HNO-Arzt meint, das komme aus meinem Kopf, da kann man nichts machen. Wie kann ich beweisen, dass ich die Geräusche höre und die mich um die Tages/Nachtruhe bringen.
Frage: Was kann ich dagegen tun. Ich bitte sie um ihren Rat.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Georg

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Sehr geehrter Herr Georg,
ich darf keine Ferndiagnose stellen, kenne aber diese und ähnliche Situationen von meinen Patienten und aus der Fachliteratur.
Bitte vertrauen Sie mir auf Grund meiner Erfahrung und lassen Sie sich von einem Psychiater untersuchen. Es besteht die Möglichkeit, dass eine Störung in Ihrem Hirnstoffwechsel (Neurotransmitter) vorliegt und Medikamente dann hilfreich sind. Das ist nichts Ungewöhnliches.
Sie wollen doch wieder zur Ruhe kommen und Ihren Lebensabend nach einem arbeitsreichen Leben genießen.
Auch für Ihre Frau wird die Situation belastend sein.
Sehr geehrter Herr Georg, bitte lassen Sie sich von einem Psychiater untersuchen!!! Sie brauchen keine Angst zu haben. Sie können ja diese Antwort ausdrucken und dem Psychiater vorlegen.
Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Behandlung!
Herzliche Grüße und Gottes Segen!
Claus F. Dieterle Heilpraktiker / Psychotherapie