Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ist Schizophrenie heilbar? Kann ich mit dieser Krankheit eine Therapie beginnen?
Hermes (m, 47) aus Deutschland: Hallo
Ich habe bei ihrem IQ-Test einen Wert von 130 erzielt! Nach ihrer Definition entspricht das einer Hochbegabung! Ich leide seit 15 Jahren an einer schizophrenen Psychose und habe Probleme mit der Konzentration. Ich bin seit 5 Jahren frühberentet.
Ihr Testergebnis gibt mir ein wenig Selbstvertrauen, habe ich doch in Umgang mit Menschen große Probleme und Ängste und wirke auf meine Mitmenschen doch eher etwas linkisch! Ich denke niemand würde bei mir einen so hohen IQ vermuten! Was bringt mir nun aber dieser hohe IQ? Sollte ich mit meinem Psychiater darüber sprechen?
Ist dieser IQ vielleicht ein Argument für eine Psychotherapie (Psychosanalyse) , die mir schon seit vielen Jahren verweigert wird, weil die Medizin der Meinung ist, dass sie bei der Schizophrenie eben nicht das Mittel der Wahl ist! Was meinen sie, könnte ein hoher IQ mir da zugute kommen?
Mit freundlichen Grüßen
Hermes

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Hermes,
was Sie da schreiben ist ja ein richtig tolles Ergebnis.
Jetzt fragen Sie, was es Ihnen bringt? Zum einen beantworten Sie die Frage schon selber - es kann gut sein für Ihr Selbstbewußtsein. Beim IQ wird vor allem die kognitive Fähigkeit gemessen. Sie selber erwähnen, dass Ihre sozialen Kompetenzen nicht so gut sind - Sie sagen, andere würden Sie eher als linkisch erleben. Ich vermute deswegen, dass Sie zwar mit Fakten gut klar kommen - jedoch nicht mit mitmenschlichen Kontakten?
Ich empfehle Ihnen erstmal die Lektüre des Buches ('Morgen bin ich ein Löwe') unten im Link. Dort beschreibt eine heutige Psychologin ihren Weg aus der Schizophrenie heraus. Das hat sie auch mit Hilfe von Psychotherapie geschafft. Vielleicht ist Ihnen das eine Hilfe? Vielleicht können sie ja Kontakt mit ihr aufnehmen?
Allerdings empfehle ich Ihnen keine Psychoanalyse. Denn was Sie brauchen ist vor allem eine Unterstützung was die Soziale Kompetenz anbelangt. Die Mediziner haben also recht, wenn sie sagen, dass Psychoanalyse nicht das Mittel der Wahl ist bei Schizophrenie. Jedoch spricht nichts dagegen, dass Sie Psychotherapie machen. Das kann sehr hilfreich sein. Suchen Sie sich dafür jemanden, der Erfahrung hat darin, Menschen zu begleiten, die unter Schizophrenie leiden.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft für Ihr Vorhaben.
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier